Lohnt sich der Kauf eines RTX 4090 wenn 5090 vor der Tür steht?

5 Antworten

Hab hier das Beispiel der 3090 raus gefiltert, als die 4090 released ist:

Bild zum Beitrag

Ein paar Monate vor Release (blau) wurde die zwar etwas günstiger (das dürfte auch mit der Chipkrise damals zusammen hängen), aber ist dann bis heute quasi so geblieben (rot - mit ein paar up and downs).

Ich denke mal das wird sich bei der 4090 - 5090 ähnlich verhalten

Lg

 - (Computer, Technik, Gaming PC)

Ich denke NVIDIA wird auch bei der 5090 die Schmerzgrenze der Konsumenten erneut austesten. Ich rechne daher neben einem Leistungsplus auch mit einem saftigen Aufschlag auf die 4090.

Kann sein, dass die 4090 dann günstiger wird. Aber rechne mal mit keinem starken Preisverfall. Ich denke, die wird so bei 1800-2000 € je nach Modell bleiben und die 5090 fängt dann bei 2500 € an.

guterfrager5  18.09.2024, 13:42

da kostet die GraKa alleine bald schon so viel wie mein erster PC 😂

Wird vermutlich einzelne Angebote im Bereich 1600-1700€ geben

Die 5090 wird richtig teuer, könnten durchaus 2499$/2649€ werden

Lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht, weil außer die Nvidia features die 7900xtx für 900€ fast das selbe kann.

Aber wenn das Geld da ist, würde ich wenn du neu baust es einfach tun, aber falls du Upgraden willst, lieber warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Die Produktion wird im Oktober eingestellt. Wird also nur noch teurer. Die 4090 hat (fast) die schlechteste P/L auf dem Markt, da sollte man lieber eine 7900XTX kaufen und übertaktet, dank dauerhaftem FG und funktionierenden Treibern und Featuren hat man definitiv die bessere Grafikkarte. Für knapp die Hälfte vom Geld.