RTX 4070 ti oder RTX 4090?
Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob ich mir die 4070 ti oder 4090 holen soll. Mit beiden denke ich kann man die neusten spiele gut auf den besten Einstellungen für die nächsten paar Jahre spielen. Aber meine frage ist jetzt, soll ich die 4070 ti holen und nach 2 - 3 Jahren wieder upgraden wenn eine neue gen. raus ist oder die 4090 und diese erstmal ein paar Jahre länger behalten. Der preisunterschied von fast 1000 Euro ist eigentlich auch schon recht viel.
5 Antworten
Fürchte Du wirst in kurzer Zeit schon nur noch mit reduzierter Qualität auf der RTX 4070ti spielen. Selbst in 1440p sind die 12 GB knapp. Dann würde ich eher schon die 4080 sagen.
Stand selbst vor der Frage, was holen. Bei mir standen die 4070ti und 4080 zur Auswahl. Wobei die Tendenz eher zur 4070ti ging. Hab dann zum 4080 Preis "günstig" eine 4090 gefunden, und ehrlich nicht bereut. Sehr viele aktuelle Spiele genehmigen sich weit über 12gb.
Allerdings denke ich, es macht relativ wenig Sinn dann die Karte die nächsten zwei oder drei Generationen zu halten. Die Leistung wird dann einfach nicht mehr in der Zielauflösung vorhanden sein.
Letztlich kommt es darauf an was Du möchtest und wie viel du bereit bist zu investieren.
Solltest du nur in FHD oder WQHD & dabei nicht sehr hohe bis max Settings im Blick haben, dürfte eine RTX 4070ti die eindeutig bessere Wahl sein.
Allerdings würde ich gerade in diesem Bereich eher eine RX 7900XT nehmen. Die ist ohne Raytracing nicht nur schneller, sie bietet dank iher 20GB eine deutlich bessere Zukunftssicherheit. Diese Karte wird iwann nicht mehr vom Grafikchip her ausreichen, hat aber nicht das Problem das ihr in Zukunft der Vram vor der GPU Power ausgehen könnte.
Mittelklasse hat immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis als High-End, das heißt es lohnt sich immer eher alle 3 Jahre von alter Mittelklasse auf neuer Mittelklasse zu wechseln anstatt andersrum.
Keine von beiden, die 7900XTX ist die bessere Wahl
https://www.youtube.com/watch?v=drisAtgE84I&t=93s Schau dir dass Video mal an ^^
Mit beiden denke ich kann man die neusten spiele gut auf den besten Einstellungen für die nächsten paar Jahre spielen.
Glauben heist nicht wissen.
Besser du nimmst eine AMD Rx der 7XXX Serie mit XT oder XTX bzw. ohne ,je nach Buget. Ist Allemal besser und man ist Flexibler aufgestellt als mit einer Fehlerhaften Hergestellten Nvidia Lösung.
AMD Rx der 7XXX Serie mit XT oder XTX bzw. ohne ,je nach Buget. Ist Allemal besser
Nein, stimmt nicht ganz. Das mit Allemal lass mal weg....An die RTX4090 kommt keine Karte ran. Auch nicht die große XTX. Aber was P/L bei AMD angeht, das stimmt.
Welche version der 7900xtx sollte ich nehmen?