Grafikkarte?

6 Antworten

Von Technomanking und bestätigt

Nein. Der VRAM ist fest verlötet auf der Platine von der Grafikkarte. Es gab fälle wo Leute den alten VRAM abgelötet haben und neuen aufgelötet haben um mehr/schnelleren VRAM zu haben aber dafür braucht man spezielles Equipment und Erfahrung.

Als normal Sterblicher Gamer hat man nur eine Option um mehr VRAM zu bekommen: neue Grafik-Karte kaufen

DANIELdjldqwj  03.07.2024, 13:52

Klar kann man das. Im Bios ist das kein Problem dachte ich?

ILM321  03.07.2024, 17:10
@DANIELdjldqwj

Du meinst wahrscheinlich VRAM von integrierten Grafikeinheiten des Prozessors.

Im BIOS hat man dann die Möglichkeit einzustellen wie viel Arbeitsspeicher als VRAM für die integrierte Grafikeinheit verwendet werden soll.

Für dedizierte grafikkarten geht das aber nicht da diese nicht den Arbeitsspeicher nutzen sondern eigenen VRAM auf der Platine haben und der lässt sich halt nicht erweitern

Hallo kann ich von einer GTX 1660 super 6 GB denn vram erweitern auf 12 GB

Zumindest theoretisch ja. Aber wenn du schon kein Geld für ne neue Grafikkarte hast dann dafür erst recht nicht

Hallo,

nein - den VRAM kann man nicht erweitern. Klar, es gibt Bastler die so etwas probieren und das funktioniert dann meistens auch. Doch dafür muss man das richtige Equipment und sehr gute Kenntnisse haben. Finanziell lohnt sich das auch nicht. Da dann lieber gleich eine stärkere Grafikkarte kaufen.

LG

soweit ich weiß ist in der 1660 6x 1 GB VRAM Module auf der Platine. Theoretisch kann man 2 GB Module kaufen und somit den Speicher verdoppeln. Das setzt aber zum einen Kompatibilität der neuen Speicher Module zur Platine voraus zum anderen Geschick, ruhige Hände und Adleraugen.

Natürlich kann es sein das bei Fehler die gesamte Karte defekt ist. Ob der Aufwand für eine GPU die gebraucht maximal 150 Euro wert ist lohnt wenn du eine RX 6600 mit 8 GB und ca. 40 % mehr Leistung für 200 Euro bekommst?

Woher ich das weiß:Recherche

Wiechman  03.07.2024, 12:58

ich sehe auf Ebay kannst du dir eine RTX 2070 für unter 200 Euro kaufen... Verkaufe deine GTX 1660s so schnell wie möglich und hol dir gebraucht was vernünftiges

Wiechman  03.07.2024, 14:00
@DANIELdjldqwj

Ich störe mich bei der Aussage bei dem Wort "völlig"

Eine Karte, die auf FHD die Texturen und Details runterschrauben muss reicht nicht "völlig" aus, sondern ist ein Kompromiss. Eine RTX 4060 TI / RX 6700 XT / RX 7600 reicht für FHD völlig aus... Da könnte ich dir zustimmen.

DANIELdjldqwj  03.07.2024, 14:15
@Wiechman

Die Ansprüche sind einfach viel zu hoch geworden... es kommt meiner Meinung da auch auf den Monitor an und wenn man eine 1660 hat dann wird der Monitor auch nur 144hz haben und FHD und das schafft die Karte locker solange der Titel nicht dieses oder letztes Jahr erschein ist und selbst wenn 60fps reichen auch völlig aus und das kriegt die Grafikkarte auch bei den meisten neuen Spielen locker hin

DANIELdjldqwj  03.07.2024, 14:19
@Wiechman

Die Grafikkarten die du da hingeschrieben hast werden btw für WQHD gaming meistens benutzt. Dafür scheinen sie ja auch VÖLLIG auszureichen, wenn es jeder macht

Wiechman  03.07.2024, 15:09
@DANIELdjldqwj

Wie gesagt ich störe mich mit diesem "völlig". Aktuell sehe ich diese Zahlen:

  • 2020 (2023) Cyberpunk (Phantom Liberty) nativ 1080p Mittlere Einstellungen 60 FPS
  • 2023 Avatar nativ 1080p niedrigste Einstellung 40 FPS
  • 2024 Alan Wake 2 FSR2 635p mittlere Einstellung unter 30 FPS

Ergo man kann die 1660s nicht mal mehr als richtige HD 720p Grafikkarte bezeichnen. Unreal Engine 5 Spiele mal ganz außen vor...

Ich meine wen du von 1080p DOTA2, LoL, CS2 oder Fortnite Performance Mode sprichst, dann ja sicher die 1660s reicht "völlig" aus.

Nein. Wenn du mehr Grafikspeicher willst, musst du gleich einen neue Karte kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

DANIELdjldqwj  03.07.2024, 13:53

Klar kann man das. Im Bios ist das kein Problem dachte ich?