Grafikkarte 0Mhz was ist da los?

1 Antwort

Hallo!

Ich kann da auch nur raten...

Was sagt GPU-Z dazu?

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Versuche es zunächst mit der Standard-Methode:

Alle Graka-Treiber komplett deinstallieren und die neusten Treiber installieren.

"DDU": http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Es gibt für mehrere Nvidia-Graka-Reihen ein Firmware-Update, welches Probleme mit der Nutzung des Display-Ports 1.3 und 1.4 beheben soll. In wie weit dies Dein Problem beeinflussen könnte, kann ich nicht sagen. Ich habe nur davon gelesen.

https://www.nvidia.de/object/nv-uefi-update-x64.html

Dann kannst Du es vielleicht noch austesten, ob dieses Problem in einem anderen Rechner ebenfalls auftritt.

Dazu müsstest Du rumfragen, bei wem Du diese Karte kurzfristig einbauen und testen darfst. Idealerweise sollte dort bereits eine Nvidia GTX-Karte verbaut sein. Dann muß man nicht an den Treibern herum spielen.

Ich vermute mal, daß diese Karte noch nicht lange bei Dir verbaut ist. Also würde ich mich dann letztendlich an den Händler wenden (Garantie-Fall??).

Gruss,

Martin

ggovi
Beitragsersteller

leider ist meine Garantie nach erhalt der Grafikkarte vom Händler abgelaufen. habe hier den Zettel liegen dort steht halt keine Fehler festgestellt und test durchgeführt 3d mark, Fur mark und Heaven Benchmark ist da etwas dabei wo man es Feststellt oder müsste man da anders prüfen . Aber ich danke dir vielmals für die Hilfe kann ich denn noch etwas tun oder ist die Letzte Möglichkeit nurnoch Reparatur bzw. neue Graka oder kann es doch an etwas anderem liegen.

MartinusDerNerd  09.09.2018, 10:46
@ggovi

Du kannst nur noch diese Karte in einem anderen Rechner ausprobieren...

Bzw. eine andere Graka in Deinem Rechner...

Vielleicht hat das Mainboard eine Macke...

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Gruss,

Martin

ggovi
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke dir,  habe sie getestet bei nem anderen Pc die werte wurden mir angezeigt bei ca. 600-800 ist das normal ? und seit ich die wieder bei mir drin hab ist alles auch wieder gut komisch :D

MartinusDerNerd  10.09.2018, 22:29
@ggovi

Vielleicht saß die Karte zuvor nicht ganz korrekt im Slot... Möglich wäre es.

Zu den spezifischen Taktraten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe hier eine GTX 1050ti.

Außerdem: Welche Taktrate meinst Du überhaupt?

Bei solchen Angaben mußt Du immer ganz exakt mit der Bezeichnung sein, denn sonst können wir solche Zahlen nicht zuordnen. Und Raten ist doof.

Vielleicht helfen diese Links weiter:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39965-drei-modelle-der-geforce-gtx-1060-von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-1060-effizienzknaller-fuer-300-euro,3275984.html

https://www.gamestar.de/artikel/asus-geforce-gtx-1060-rog-strix-rundes-und-teures-gesamtpaket,3302530.html

https://www.youtube.com/results?search_query=gtx+1060+übertakten+deutsch

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dieser Graka!

Gruss,

Martin

ggovi
Beitragsersteller

also habe gpu z angemacht war alles gleich , wegen den Treibern habe erst Windows neu raufgespielt und die Treiber auch, ein älterer Treiber hat auch nicht funktioniert.  das Firmwareupdate als es abgeschlossen war wurde mir GPU clock bei 800 und Mem clock bei wies nicht mehr 3000 4000 oder so angezeigt nach dem Pc Neustart scheinen die Programme die Graka nicht zu erkennen es wird nichtmal die Temperatur angezeigt lässt sich auch nichts verändern.

ggovi
Beitragsersteller

die karte kam frisch von der Reparatur, mit beigelegten zettel das sie einwandfrei funktioniert, hatte vorher ein anderes Problem.