Grade Glühlampe GEPLATZT! Ursache? Nun wie am besten wechseln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst besorg Dir 'ne Taschenlampe und dann schalte die Sicherung aus. Mit einer Telefon- oder Flachzange kannst Du die Reste von der Birne - sprich Fassung - aus dem Lampengewinde herausdrehen. Dann schau Dir mal alles in der Lampe an ob alles ok drin ist und nicht etwa schwarze Flecken oder so etwas zu sehen ist. Wenn alles klar ist, kannst Du eine neue Birne reindrehen und die Sicherung wieder einschalten.

TimeosciIlator  28.10.2012, 18:03

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Strom am Sicherungskasten abstellen und dann den Rest der Glühbirne an dem Gewindesockel mit einer Zange (z.B. Spitzzange) heraus drehen.

Nun, ganz einfach: der Wolfram-Faden (Glühwendel) in der Glühlampe (ugs. "Glühbirne" genannt) hat sich verabschiedet und dabei einen Kurzschluss verursacht, der den "Edisonklops" somit auch mechanisch ins Nirwana befördert hat. Kann vorkommen, wenn es auch nicht die Regel ist. Blöd nur, wenn er dabei auch noch die Glocke einer Lampe durchschlägt. :D

Dabei muss die Sicherung übrigens nicht unbedingt auslösen.

Das Entfernen der Fassung ist eine heikle Sache - am Besten mit einer nach VDE isolierten Spitzzange. Das vorher die Sicherung auszuschalten bzw. rauszudrehen ist, dürfe wohl klar sein, dennoch ist aber vor dem Entfernen der Trümmer zusätzlich die Lampe auf Spannungsfreiheit zu überprüfen! Desweiteren ist auch die Fassung auf Beschädigung zu prüfen

Daher zur Not lieber einen Fachmann zu rate ziehen, denn mit 230 V Netzspannung ist nicht zu spaßen, die Folgen "erfreuen" allenfalls nen Bestatter...

Die Sicheung herausschrauben oder den LS-Automaten ausschalten dann mit einer Spitzzange den Rest der Lampe herausschrauben. Eine neue Glühlampe einschrauben und den Strom wieder einschalten. Dass eine Glühlampe platzt kann sehr selten geschehen.

wohl durchgebrannt, wenn du das licht 'ausmachst' kannst du sie wechseln..

TimeosciIlator  24.10.2012, 23:55

Je nach Schaltung (z.B. Wechselschaltung) ist ein bloßes Ausschalten des Lichtschalters nicht sicher genug. Deshalb besser immer in solchen Fällen grundsätzlich die Sicherung ausschalten. LG Time