Stehlampe mit Dimmer?

2 Antworten

Wenn es Niedervoltleuchtmittel sind (LED/Halogen) dann hängt die Dimmbarkeit auch vom Netzteil ab, und nicht nur vom Leuchtmittel. Wenn die Leuchtmittel 230V direktversorgt sind, sollte es auch mit einem Zwischenstecker gehen. Aber der muss mit der Mindestlast so niedrig liegen und zum Leuchtmittel passen, dass ggf auch LED-Leuchtmittel damit gedimmt werden können.

spainlilly
Beitragsersteller

Der Dimmer befindet sich an einen anderen Lampe mit LEDs. An der brauche ich sie nicht. Deshalb wollte ich sie abbauen und an der Stehlampe einbauen. Der Schalter am Dimmer ist ziemlich unpraktisch, deshalb will ich den Fussschalter behalten.

RareDevil  24.01.2022, 12:04
@spainlilly

Ob das klappt, lässt sich aus der Ferne echt nicht weiter sagen.. Nur weil die eine Lampe mit LED damit dimmbar ist (oder ggf sogar ein Bestandteil der Lampe?) muss die andere Lampe nicht unbedingt damit klappen... Wie geschrieben, wenn die Lampe, die gedimmt werden soll, ein Schaltnetzteil drin hat, was nicht dimmbar ist, nutzen die dimmbaren Leuchtmittel auch nichts... Ohne wirklich alle Fakten zu kennen, ist eine Aussage nicht zu treffen...