Warum flackert mein Licht?

6 Antworten

Könnte so sein wie User  Peppie85 schreibt. Könnte aber auch mit einem Fehlerstrom / Nulleiterunterbrechung zusammenhängen.

Ist in letzter Zeit mal der FI. Schalter runtergefallen oder mehrmals , dann würde ich einen Elektriker damit beauftragen. Denn das ist ein sicheres Zeichen für einen Fehler im Stromkreis.

Fälle von Stromschwankungen zu Spitzenzeiten hat es auch schon gegeben. Dafür wäre dann der Stromversorger verantwortlich und sollte mal einen Mitarbeiter rausschicken.

Die Wartezeit von 1-2 Sekunden am Anfang deutet auf einen schlechten Kontakt oder eine verzunderte Strecke die erst durch Erwärmung durch den  Stromfluß dann den Widerstand verringert. Kann sein:

  • Schlechter Kontakt der Schalterkontakte. Ist es ein Wechselschalter dann kannst ja mal den anderen Kontakt nehmen
  • Schlechter Kontakt der Glühbirne in der Fassung. da gibt es dann auch meist eine Schwärzung durch die Funken in der Fassung oder auf der Birne zu sehen
  • Schlechter Kontakt bei den Klemmen der Fassung oder dem Schalter. Bei ausgeschaltener Sicherung öffnen und an den Drähten ziehen.
  • Schlechter Kontakt oder gebrochener Draht irgendwo in einer Abzweigdose. Sollte ein fachkundiger suchen.

Wackelkontakt... Entweder ist die Birne in der Lampe lose, oder der Schalter ausgeleiert.

Fühlt sich der Schalter komoch an? WS du tun kannst wäre bei ausgeschalteter Sicherung die kKontakte in der fassung nachzubiegen ..

LG, Anna

Hitze. Abdeckung der Lampe ab und schauen ob's dann besser wird. Scheint einfach ein thermoproblem zu sein.

Entweder fassen die Kontakte in der Fassung nicht mehr richtig, die Birne nochmal etwas fester drehen, oder der Kontakt des Schalters ist etwas lasch, der muss dann nachgebogen werden!