Gibt es in Deutschland aktuell Wespen die sehr groß sind?
Ich hatte heute zwei wespen in der Wohnung die wirklich sehr groß waren. Ich kann das garnicht genau sagen wie groß. Ich schätze mal so gute 2cm. Könnte auch 1.8cm sein. Aufjedenfall waren diese wirklich für ihre art groß. Ich konnte diese einfangen und wieder freisetzen. Habe allerdings Angst nun öfters welche in der Größe in der Wohnung zu haben. Schlafe eig. immer mit offne Fenster. Hab jetzt alles verriegelt. Was kann man hier tun?
2 Antworten
Bei allen Wespen, welche man zur Zeit in Mitteleuropa herumfliegen sieht, handelt es sich um junge Königinnen vom letzten Jahr, welche überwintert haben und jetzt auf der Suche nach einem Nistplatz sind. Diese Königinnen sind bei allen Wespenarten größer als die Arbeiterinnen, welche erst nach Abschluss der Nestgründungsphase in ein paar Wochen auftreten.
Das sind entweder Hornissen oder junge Hummeln.
Wer Hummeln mit Wespen verwechselt, der verwechselt auch Schafe mit Pferden.
Ich bin auch keiner. Sah aber wespen ähnlich aus
Habe mir mal im Internet die Unterschiede angeschaut und wenn ich das vergleiche war es eine wespe. Hatte gelbe und keine roten Beine
ich konnte diese einfangen und habe mir diese angeschaut. Also ich bin kein Kenner aber es sah aus wie eine Wespe.