Grabstart(Parallelstart) oder Trackstart(schrittstart)?

2 Antworten

Da geht es eher um persönliche Vorliebe als Vor- und Nachteile.

Bei beiden Start-Arten kann die gleiche Leistung erreicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme seit über 25 Jahren

Hi du :)

inwiefern meinst du denn das "besser"? :)

Ich schwimme nun schon etwas länger und habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass mein Trackstart wesentlich schneller, kraftvoller, effizienter erfolgt als mein Grabstart. Ich komme einfach schneller aus der Startposition ins Wasser und habe auch direkt den richtigen Eintauchswinkel. Allerdings führe ich den Trackstart nur bei bestimmten, nicht gänzlich flachen Startblöcken aus, da mein hinterer Fuß bei den Flachen leider wenig effizient nur hinterher gezogen wird und ich sobald ich Druck ausübe wegrutsche.

Du musst selber bei dir ausprobieren was sich besser anfühlt. Der wichtigste Punkt ist bei dir vermutlich der Eintauchwinkel, da durch zu steiles eintauchen viel Zeit verloren werden kann. Darauf solltest du also vielleicht achten, aber sonst denke ich auch das beide Startsprünge sich nicht viel nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^