Köpper beim Schwimmen Problem.....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab bis vor wenigen monaten noch leistungssport schwimmen gemacht und leite jetzt eine gruppe mit kleineren kindern. Und denen bringen wir den köpper so bei, das sie sich erstmal unten vom rand abstoßen und gleiten, das heist körper strecken, hände übereinander und beine eng nebeneinander und den körper anspannen. Als nächstes dasselbe vom beckenrand. Du setzt dich einfach davor hin, die füße auf die rinne unten, und lässt dich nach vorne fallen. Da musst du jetzt nicht unbedingt ne körperspannung aufbauen, das ist mehr dafür gedacht das du nen gefühl dafür kriegst von weiter oben ins wasser einzutauchen. Wenn das gut klappt kannst du deinen mut zusammen nehmen und dich an den beckenrand stellen. Geh leicht in die knie, mach einen buckel und streck die arme mit den händen übereinandergelegt nach vorne. Der erste köpper wird zwar nicht der eleganteste sein, aber trau es dich einfach; übung macht den meister und wasser tut nicht weh. Wenn das so viele leute können kannst du das auch!! ;) Und mit der zeit kannst du dann mal probieren drahf zu achten, das du deine beine nach dem sprung nach oben "schleuderst" und wieder eine körperspannung aufnimmst. Das kriegst du besser hin wenn du vom startblock springst, stell dich dann für den anfang erstmal so hin wie am beckenrand auch oder setz dich erst nochmal hin damit du ein gefühl für die höhe bekommst ;) viel glück du schaffst das schon!!

Versuch das Ganze erst mal vom Beckenrand aus der Hocke. Dann ist der Weg ins Wasser nicht so weit. Dann versuchst du das ganzee vom Startblock und dann aus dem stehen.

Wenn dir selbst der Beckenrand zu hoch ist, kannst du auch von der Beckenleiter (als die zum Einsteigen) abspringen.

Aber denk an die richtige Haltung, sonst wird auch schnell nen Bauchklatscher ;)

Viel Glück und LG Charlyma

Ich würde keinen Köpper mit Anlauf machen, weil du dann die Haltung vergisst und wahrscheinlich einen Bauchplatscher machst. Mache es so, wie Charlyma es gesagt hat, also Stufenweise. Die Haltung ist eigentlich nicht sooo schwer. Du musst dich mit federnden Knien an den Rand des Startblockes stellen und einen Runde Rücken machen. Den Kopf an die Brust und die Hände vor dich. Und dann einfach abspringen. Viel passieren kann dir eigentlich nicht. Und wie schon geschrieben, versuch es doch erst mal auf knien vom Beckenrand, dann vom Startblock im sitzen und dann, wenn du dir etwas sicherer bist, im stehen! Viel Glück:)

Versuch es mal mit Anlauf ins wasser zu springen und dann Köpper mit Anlauf das ist einfach dann kannst du es auch im Stehen

Viel Glück :D

würd ich auch gern wissen...ich spring zwar ab mach dann aber doch eine Bruchlandung. oder ich lasse mich reinFALLEN machs erst mal vom rand im sitzen wenns klappt vom rand im hocken, im stehen, Startblock. und meine Lehrerin hat gesagt es geh besser wenn du den kopf auf die brust beugst