Graberde für Blumenkübel benutzen?
Ich muss meine winterharten Lilien umtopfen. Leider gibt es hier vor Ort derzeit nur Graberde, keine normale Blumenerde. Kann ich diese auch verwenden? Und kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?
PS: Ich habe auch schon in Erde für Grünpflanzen Balkonblumen gesät, weil ich keine andere hatte. Die Blumen haben herrlich geblüht.
2 Antworten
Graberde ist nichts anderes als sehr dunkle Blumenerde. Du kannst sie für alles mögliche, auch für Petersilie, verwenden.
Avena Es ist sogar gut für die Blumen weil durch die Holzkohle die Wasserspeicherfähigkeit verbessert wird und es auch ein wenig wie ein Dünger wirkt.
Interessant! Offenbar macht das den Blumen nichts aus.
@ Zederwein: Gut zu wissen! Das geht ja dann schon in Richtung Terra Preta, oder nicht?
@altgenug60 Genau, nur dass die Graberde nicht mit Kompost und Effektiven Mikroorganismen verbessert wurde, Terra Preta ist außerdem Torf frei.
Ja, kannst Du. Blumenerde enthält etwas Langzeitdünger.
Musst schauen ob Deine Lilien Dünger benötigen - ich denke nicht, da sie bei uns wild in der Natur vorkommen.
Marketing eben...
Prima! Meine Lilien habe ich jetzt 6 Jahre und habe sie noch nie gedüngt. Ich glaube, das brauchen die gar nicht. Es sind richtig große Knollen geworden und sie haben in diesem Jahr 9 Ableger bekommen. Danke für die Antwort.
@Avena Es wird mit Holzkohle vermischt :)