Lilien?

3 Antworten

Hey, ich bin mir nicht sicher ob es funktionieren wird...

Blüten erstmal abblühen lassen: Lass die Blüten verblühen, damit sie Samen produzieren können.

(Vielleicht rausstellen dass Bienen sie Bestäuben können)

Samensammeln: Wenn die Samenkapseln trocken und braun sind, kannst du die ernten und die Samen rausnehmen.

Aussaat: Pflanze die Samen in ein geeignetes Substrat und halte sie feucht. Die Keimung kann einige Zeit dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mit Pflanzen und pflanzen 🍂

Samen erhälst Du, wenn die Lilienblüte bestäubt werden konnte und dann Samenkapseln bildet. dieser Prozess dauert Wochen und natürlich muß die Pflanze währenddessen Nährstoffe etc. aufnehmen - Das geht bei Schnittblumen also nicht.

Bulbillen, also Brutzwiebeln, können sich aus ähnlichen Grund nicht bilden. Hättest Du das Speicherorgan, dann könntest Du daraus Abkömmlige erzeugen, im Prinzip reicht eine einzelne Schuppe.

Ich vermute (hier kenne ich den genauen Aufbau der Lilie nicht gut genug), daß die Schnittblumen kein Meristemgewebe besitzen. Nicht, daß Du privat Meristemvermehrungen ohne weiteres hinbekämst, aber dann ginge es zumindest theoretisch.

Aus diesen Schnittblumen wirst du keine Samen bekommen. Die Befruchtung geschieht durch Inseken und die Stiele muessen an der Pflanze verbleiben, zum Reifen der Samen.