Grabauflösung in der schweiz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zuletzt beerdigte. Da muss man auch wieder die Gebühren zahlen, dass die 25 Jahre abgedeckt sind.

also wenn vor 10 Jahren einer gestorben ist wurde bis zu den 25 Jahren Geld bezahlt. Also sind jetzt noch für 10 Jahre grabgebühren zu entrichten

Die Grabesruhe ist kantonal geregelt und ist entsprechend unterschiedlich

  • Erdbestattung 15-30 Jahre
  • Feuerbestattung 10-20 Jahre
  • teils wird auch nicht unterschieden, dann so um 20 Jahre
  • Familiengräber auch länger 50 Jahre

Da bei Doppel-/Mehrfach-/Familiengrab auch mehrere Bestattung durchgeführt werden wird ist die zuletzt bestattete Person relevant, damit auch deren Grabesruhe gewahrt wird.

Wird ein Grab vorzeitig aufgehoben werden die sterblichen Überreste mW umgebettet (um ebenfalls die min. Grabesruhe zu wahren)

Bei Familiengräbern wird man uU angefragt, ob man sie behalten möchte (resp. zukünftige Bestattungen erfolgen) oder ob es aufgelöst werden kann (hatten wir gerade in unserer Familie).

Die Grabesruhe ist im Sinne einer Mindestdauer gedacht - ob und wie Gräber/Grabreihen aufgelöst werden wird je nach Gemeinde sehr unterschiedlich gehandhabt.
Meist ist aufgrund Platzmangel bedingt - von daher werden sie auf einigen Friedhöfen sicherlich schneller / regelmässiger aufgehoben als in anderen (mit über 100jährigen Gräbern).

Die Platzproblematik hat sich durch Urnengräber oder auch Mauern (wo mehrere übereinander sind) etwas entspannt und noch mehr durch zunehmende Inanspruchnahme von Gemeinschaftsgräbern.

es kann nur das Grab eingeebnet werden wo die Frist abgelaufen ist. in Dland jedenfalls

Das Friedhofsamt kann Auskunft geben

Ich habe mich damit noch nie befassen müssen direkt, aber weiß folgendes. In der Schweiz werden die Reihen immer als ganzes ausgegraben im Abstand von 20 bis 25 Jahre. Es wird von der Gemeinde wo der Friedhof steht im Amtsblatt publiziert und diejenigen Angehörigen angeschrieben von denen man eine Adresse kennt. Beispiel wenn sie eine Grabpflege in Auftrag gegeben haben. Bei Unsicherheiten würde ich mich an die entsprechende Gemeinde wenden, wo der Friedhof steht. Die können dir das sicher sagen wie wann und wo es abläuft. Oder zumindest dich weiteleiten an die richtige Stelle.

gschyd  07.06.2018, 02:30

So absolut ist das nicht (ganze Reihe, 20-25Jahre), sondern abhängig von Gemeinde resp. Friedhof.