Gpu wird sehr heiß, warum?

6 Antworten

da es bereits ausführliche diskussionen zur klärung der ursache gibt, hier wenigstens ein kleiner hinweis zur reduzierung der wirkung. dies wurde bisher noch nicht angesprochen (oder ich habs überlesen...)
ich nutze derzeit eine alte (palit) gtx570, recht nahe an die 580-stats übertaktet und habe mit einem arctic accelero xtreme iv gute 20grad weniger erreichen können unter volllast. gleichzeitig ist die karte gegenüber dem stock-kühler nahezu unhörbar - trotz ungedämmten gehäuse, einem lian li pc-g70.
zur besseren einschätzung:
i5 2500k@4,5 unter einem noctua d14 (hier wirds wegen der backplate der graka etwas eng), 2+1 120mm pure power.

AskThePaul841
Beitragsersteller

Danke, dann überlege ich, mir so einen Kühler zu kaufen.

Die MSI GTX770 Gaming wird max. 81°C warm. Lüfter drehen dann bei 40-50%, Boost bis 1189MHz mit 1,187V. Und da limitiert die Spannung des Grafikchips. Quelle: PCGH und eigene Erfahrung... der Kühler mitsamt Profil und allem zählt zu den Besten der GTX770.

Wie sieht es bei dir aus? Taktraten unter Last? Lüfterdrehzahl? Brechen die fps ein? Teste mal mit MSI Afterburner statt hwmonitor.

Und den Kühler hast Du wieder ordentlich verschraubt? Das wäre meine erste und einzige Vermutung..

AskThePaul841
Beitragsersteller

Den Kühler habe ich ordentlich verschraubt, bei MSI Afterburner habe ich auch schon des öfteren nachgeguckt. Ja, manchmal, die Welt lädt dazu auch manchmal nicht richtig, ich fahre also bei GTA V auf unsichtbaren Boden. Meine Lüfter drehen aber bei 100%. Taktrate unter Last: 1176 MHz.

Hast du dir das ganze mal unter niedrigeren Einstellungen angeschaut?

Immerhin verbrauchen die höchsten Einstellungen die vollen 4GB oder gute 3GB bei GTA V was selbst bei meiner Grafikkarte schon warm werden lässt. (Asus STRIX GTX 970).

Ist die WaKü auch für deine GraKa ausgelegt oder lediglich für die CPU?

Blobeye  13.05.2016, 10:41

Die Grafikkarte muss auch unter Furmark ordentliche Temps haben - sonst kann man sich ja gleich ne schlechtere kaufen, wenn man sie nicht ausreizen darf.

AskThePaul841
Beitragsersteller
@Blobeye

Aber ich finde, dass 98°C schon ziemlich hoch sind.

CarQuestions  13.05.2016, 11:24
@AskThePaul841

98 Grad sind auch zu hoch. 75 ist schon warm aber noch Okay. Mal das NT überprüft? Wärmestau vor der GraKa? Luftzufuhr nicht richtig geregelt? Vllt einen Lüfter des Gehäuses verkehrt herum?

AskThePaul841
Beitragsersteller
@CarQuestions

Keine Angst, ich kenne mich schon recht gut mit PCs aus. Aus estetischen Gründen habe ich meine Graka im unteren PCIe-Slot (ist zwar nur PCIe x8, aber das macht ja keinen großen Unterschied), dort sind noch 5 cm Platz. Außerdem würde das PSU aufgrund seiner Länge nur den vorderen Lüfter meiner Graka verhindern. Die Luftzufuhr habe ich ordentlich geregelt.

CarQuestions  13.05.2016, 11:33
@AskThePaul841

Der untere Slot macht schon einen Unterschied aus... Die GraKa läuft langsamer und gibt nicht die Leistung wie im PCIe Express...

Probier mal einfach niedrigere Einstellungen und schau es dir an.

AskThePaul841
Beitragsersteller
@CarQuestions

Kann ich dann machen, aber die Leistung der GPU wird nicht großartig verringert, sonst hätte SLI ja auf meinem Mobo (Asus ROG Maximus VIII Hero), was jetzt nicht billig war, wenig Sinn und das wäre recht schlecht für diesen Preis. Erst ab PCIe x4 wird die Leistung deutlich geringer, aber PCIe x16 ist sogar manchmal schon zu viel für ne GPU. Komischerweise ist meine GPU aber auf 30-35°C im Idle.

CarQuestions  13.05.2016, 11:39
@AskThePaul841

x16 zu x8 sind etwa 5% Leistungsverlust. Ist nicht die Welt aber bei fordernden Spielen wie GTA 5 kann das ein kleinen Unterschied machen.

AskThePaul841
Beitragsersteller
@CarQuestions

Ja, aber der Unterschied ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich jetzt 3 bis 4 FPS weniger.

wwwnutzer111  13.05.2016, 10:42

Deine Grafikkarte hat keine 4GB^^

CarQuestions  13.05.2016, 10:44
@wwwnutzer111

Die STRIX hat 4GB. Lediglich gesplittet. Sie nutzt volle 3,5GB DDR5 und 0,5GB DDR 4 unter Volllast. Ich spiele GTA 5 auf hohen Einstellungen und komme nicht über 60 Grad mit normaler Lüftung!

wwwnutzer111  13.05.2016, 10:52
@CarQuestions

Das ganze heißt erstmal GDDR5 und Speicher bringt gespalten nichts deswegen gibt es ja diesen Fehler erst^^

Man kann VRAM nicht einfach addieren sonst hätte man ja in einem SLI aus zwei GTX980 auch 8GB und das dürfte dir bekannt sein bringt nichts.

Also ja 4GB sind zwar verbaut aber genutzt wird aufgrund des kleinen Schönheitsfehlers nur 3,5GB.

Also noch etwas einlesen und du hast wirklich die STRIX gekauft? Lohnt sich das mit den paar MHZ wirklich an Aufpreis würde mich mal interessieren.

CarQuestions  13.05.2016, 10:56
@wwwnutzer111

Zwischen den GTX970 Modellen liegen im Allgemeinen keine großen Unterschiede. Finde sie super. Spiele laufen auf höchster Einstellung ohne Probleme auf 90 FPS ( Per Tool nicht mehr freigegeben). Sie hat einen einfach zu bedienenden Treiber. Ob es den Preis wert ist? Denke nicht. Hab sie im Sonderangebot für 280€ bekommen.

Der VRAM der Graka beträgt 3,5GB GDDR5 und 0,5GB GDDR4

Somit nutzt sie meist nur 3,5GB aber unter absoluter Volllast wird auch der restliche Speicher freigegeben.

CarQuestions  13.05.2016, 11:01
@CarQuestions

Bzw sind die letzten 0,5GB nur über ein 32 Bit-Interface da und nicht über die 256 Bit der 3,5GB. Somit sind die 0.5 GB nur langsamer aber abrufbar

Blobeye  13.05.2016, 10:44

3,5 + 0,5 = 4 ;)

CarQuestions  13.05.2016, 10:45
@Blobeye

Was eine Option sei  könnte, ist das NT. Möglicherweise so eingebaut das sich die warme Luft unter der GraKa staut?

wwwnutzer111  13.05.2016, 11:11
@wwwnutzer111

Aber er wird dennoch nicht einfach addiert. Zumeist läuft es dann so das er für andere Aufgaben Verwendung findet aber er nutzt dir aktiv beim Spielen nichts. Außer das er die Grafikkarte etwas entlastet aber es macht dennoch keine 4GB VRAM daraus.

Geht jetzt nicht gegen dich aber ich stelle sowie gern richtig auch solche Aussagen das die neuen Pascals schneller als die Titan X sein sollen was so ja auch nicht stimmt. NVIDIA verbreitet schon genug Halbwahrheiten dann brauch man nicht noch solche selbst ernannten PC Profis. Also nichts für ungut aber man sollte es richtig erzählen und nicht nur die Hälfte. Ich geh einfach mal davon aus das dir dieser Umstand bewusst War beim Kauf.

CarQuestions  13.05.2016, 11:14
@wwwnutzer111

Zu den 10** sag ich mal nichts.. Erwarte von den HighEnd Dinger allgemein nicht zu viel. Ich fand meine vor 1 1/2 Jahren ein Schnäppchen sonst wäre es nur die gtx 750 ti geworden.

Blobeye  13.05.2016, 12:53

SLI ist ein ganz anderes Thema. Meine Anspielung wurde ja schon zu genügen erklärt.

Hmm, also 98°C klingen nicht sehr gesund! Falls du ein Tool hast mit der du das OC regeln kannst würde ich es einfach runterstellen. Meine 970 von MSI hat keine Probleme GTA V in 60+ FPS bei FullHD dazustellen wenn das die Taktrate auf "Gaming" gestellt ist statt "Benchmark". Mehr als 60 fps  / 60 Hz können die meisten Monitore sowieso nicht darstellen.

Ansonsten kann es wie schon gesagt helfen die Lüfterprofile einzustellen so dass die Lüfter früher auf ihre Maximaldrehzahl gehen. Das geht bei mir mit Hilfe des MSI Afterburners.

AskThePaul841
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch schon V-Sync angestellt, weil eh nicht mehr als 60 FPS erreichen kann. Ich werde es mal mit MSI-Afterburner probieren herunterzustellen, aber ich hasse es zu wissen, dass ich die Leistung von etwas herunterstelle und es aber besser sein kann :D.

Bujin  13.05.2016, 11:27
@AskThePaul841

Probier vielleicht auch mal die MSI Gaming App. Bin mir aber nicht sicher in wiefern die mit nicht-MSI Karten funktioniert.

Bujin  13.05.2016, 11:30
@Bujin

Sry, hab überlesen dass du auch eine MSI hast.

Hast du irgendwas an der Grafikkarte Softwareseitig geändert? Sprich Lüfterkurve, oc... War das Problem immer so?

AskThePaul841
Beitragsersteller

Ich habe keine Enstellungen vorgenommen, nur einmal übertaktet, aber da sie zu heiß geworden ist, war das Spiel gleich wieder abgestürzt.Ja, Ich denk schon.

Blobeye  13.05.2016, 13:32

Eigentlich müsste die Grafikkarte auf ca. 71° einpendeln .. die Lüfter drehen auch entsprechend hoch? Alternativ kannst den Kühler ab/abmontieren und ggf die Wärmeleitpaste erneuern, sollte aber keine 20° Unterschied bringen^^ Auf meine alte 770 habe ich auch nen Accelero iv montiert - war dann konstant leise und kühl, die Konstruktion ist aber fast ein wenig sehr groß gewesen..