Reicht der CPU Kühler?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Passt so, CPU Kühler reicht aus 100%
Der CPU Kühler ist zu schwach 0%

2 Antworten

Passt so, CPU Kühler reicht aus

Hallo,

das sieht soweit ganz gut aus. Teste das ganze mal ingame, da siehst du dann wie es in einem realistischen Szenario aussieht. Prime95 geht auch, doch das ist mehr als ein extrem Szenario und zwingt quasi alles in die Knie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

kommt drauf an wie wichtig dir lautstärke ist.
der kühler reicht aus, ideal wäre aber ein besserer weil der PC dann leiser ist und die Temps genrell sinken.

beobachte mal wie sich die temperaturen unter last verhalten. wenn die CPU unter Last für längerew zeit wärmer als 80 Grad wird würd ich mir auf jeden fall einen besseren kühler zulegen wenn es das geld zulässt.

Kastroo
Fragesteller

Okay danke. Da frage ich mich aber wie der 220 Watt TDP abkühlen soll?? Hätte wahrscheinlich von Anfang an den Bequiet Dark Rock 4 Pro nehmen sollen..

Cpu Kühler mit benutzter Wärmeleitpaste werde ich wahrscheinlich trotz 14 Tage Widerrufsrecht nicht zurückschicken können?

Simon189  29.11.2023, 21:50
@Kastroo

wenns ne online Bestellung war sollte das kein Problem sein.

theoretisch ist der kühler in der Lage 220 Watt zu kühlen, allerdings nur unter optimalen Bedingungen (Umgebungstemperatur usw.), mit 100 Prozent Drehzahl und sehr hohen Temperaturen der CPU.

ich hab zB. ne CPU mit 65 Watt TDP verbaut und nutze einen kühler mit 190 watt TDP Nennkühlleistung dafür läuft das ganze mit super Temps und schön leise

Kastroo
Fragesteller
@Simon189

Ja, war online. Habe halt auch die beigefügte Wärmeleitpaste benutzt, macht das was?

Und der Bequiet Dark Rock 4 Pro kann 250 Watt abkühlen. Das sind „nur“ 30 Watt mehr. Merkt man das? Oder sind auch die Lüfter und der Kühlkörper an sich besser bzw leiser?

Simon189  29.11.2023, 22:03
@Kastroo

du könntest auch eine AIO in betracht ziehen, aber zu deiner Frage:

wenn man die 2 Kühler auf geizhals vergleich fällt auf das der dark rock fast doppelt so viele heatpipes hat, deutlich mehr kühlfläche und bessere lüfter der ziemlich sicher auch leiser ist. am papier ist die TDP angeblich ähnlich aber der Dark rock ist höchstwarscheinlich ein deutlich besserer kühler. merkt man auch beim preisvergleich. Be quiet ist grundsätzlich immer eine gute anlaufstelle für kühler

Kastroo
Fragesteller
@Simon189

Danke, von AIOs halte ich nicht so viel. Dann tausche ich denke meinen jetzigen Kühler gegen den Dark Rock Pro 4. oder vielleicht gleich doch der Pro 5? Der ist unwesentlich teurer und kann 270 Watt abkühlen. Wobei ich erstmal das ganze noch beobachte.

also die Rücksendung des Endorfy sollte kein Problem sein?

Noch eine andere Frage nebenzu:

Das Frontteil des Bequiet Pure Base 500DX sollte doch auch auf das normale 500 passen? Zumindest habe ich das in Google gelesen.

Simon189  29.11.2023, 23:27
@Kastroo

Bez. Dem fronteil kann ich dir leider auch net weiterhelfen.

Glaube nicht das die Rücksendung ein Problem ist, Grade Falls du den auf Amazon bestellt hast.

Ich würd beim pro 4 bleiben, der 5er regelt die höhere Kühlleistung über mehr Lüfterdrehzahl was ihn lauter macht.

Musst aber vorher abchecken ob der von den maßen eh in den Gehäuse passt.

Hast du Recht hohe ramriegel ?(RGB Ram etc) die können auch zum Verhängnis werden

Kastroo
Fragesteller
@Simon189

Ne, hab den auf Mindfactory bestellt.

Sollte eigentlich schon ins Gehäuse passen, RAM auch. Nach hinten sollte ja allgemein kein Problem sein?

Naja, entweder ich vertraue dem Thread den ich gefunden habe und das Frontteil passt, oder ich warte bis mir der Bequiet Support antwortet…

Simon189  30.11.2023, 12:47
@Kastroo

Ich würd auf dem Support warten, einen PC kannst du derweil auch ohne fronteil betreiben wenn nötig.

Nach hinten ist normal kein problem, es kann aber sein wenn du sehr hohe und große ramriegel hast das dieser am kühler ansteht. Is aber nur sehr selten ein Problem

Kastroo
Fragesteller
@Simon189

Ja, der Bequiet Support hat das gleiche gesagt wie bei dem Thread auch. Hab das Frontteil bestellt.

Mindfactory wird dann den Kühler schon zurücknehmen.