3mal die 120mm lüfter oder 2mal die 140mm?

3 Antworten

2*140mm ist besser.

Aber 3*120 ist auch nicht schlecht.

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

2x 140mm damit bekommst du deutlich mehr Durchsatz und es ist leiser

LarryJamesLow  01.12.2021, 02:07

Bei 3 Lüftern ist der Durchsatz höher, aber zwei reichen sowieso um das Gehäuse mit Luft auszufüllen und sind leiser.

Kingnick13  01.12.2021, 02:15
@LarryJamesLow

bei einem 140er lüfter hat man aber gerne mal den doppelten Durchsatz im Vergleich zum 120er

LarryJamesLow  01.12.2021, 02:21
@Kingnick13

Safe? Aber doch nicht wenn die Kleineren schneller drehen. Die drehen doch schneller, weil weniger Strom gebraucht wird um sie zu betreiben und sie bekommen insgesamt mehr Strom, weil es drei sind.

Zudem haben drei eine größere Fläche durch die sie die Luft ziehen können. Natürlich haben die zwei einzelnen größere Blätter, aber das reicht doch nicht für das Doppelte?

Kingnick13  01.12.2021, 02:30
@LarryJamesLow

Ein 140mm lüfter kann doppelt so viel Durchsatz erreichen wie ein 120mm

Man geht da natürlich von aus das die Drehzahl dieselbe ist

Gar nichts. Das nimmt sich nicht viel, außer natürlich, dass zwei Lüfter leiser wären als drei mit der selben (wahrscheinlich sogar höheren Umdrehungsanzahl), das könnte man in Erwägung ziehen. Nimm einfach was besser aussieht.

Edit: 3 Lüfter würden sich wahrscheinlich sogar vom BIOS/ UEFI runterregeln lassen, weil sie genug Kühlleistung bringen und wären dann leiser, dazu ist der Durchsatz von Luft bei 3 Lüftern trotz Drosselung insgesamt höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliches Abitur, Lehrgänge, Freizeit-Studium & Hobby

jort93  01.12.2021, 02:34

Ne, 2*140mm Lüfter haben in der Regel bereits mehr Durchsatz bei der selben Drehzahl als 3*120mm.

140mm Lüfter bewegen rund doppelt soviel Luft (je nach Druck usw.). Dementsprechend bräuchte es 4*120mm für den selben Durchsatz wie 2*140mm.