GPU zu heiß: Schlechter Airflow?

Hallo also eure Vorschläge waren super, und Undervolting mit agressiver Lüfterkurve funktioniert super. NFS Heat> UWQHD/73-79 FPS Ultrasettings> Max. 69-72 °C. Danke

Hallo also ich habe das Problem gefunden. Es liegt am Gehäuse. Die 3x 120 Fans (vorne) konnten nicht richtig Luft ziehen, weil die Frontplatte komplett aus Glas besteht und nur zwei dünne schlitze zum ansaugen zur Verfügung stehen. Gehäuse ( thermaltake level 20 mt argb ). Ich habe die Glasplatte entfernt und durch ein Lochgitter mit Staubfilter ersetzt.

Nach 2 Stunden testspielen in 4k, hatte die GPU bei 50% Lüfterdrehzahl 66-68 Grad Celsius. 👍👍

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im schlimmsten Fall drosselt Sie sich irgendwann selbst. 80°C ist für eine Grafikkarte aber noch nicht wirklich dramatisch.

Es wäre zu überlegen, ob es nicht reicht, wenn vorne zwei rein blasen. Wenn mehr Lüfter raus als rein blasen entsteht ein bisschen Unterdruck im Gehäuse, was zu einem etwas besseren Abtransport der Wärme führen kann. So viele Lüfter können auch zu Luftverwirbelungen führen, die die warme Luft an bestimmten Stellen nur noch umwälzen, anstatt sie raus zu transportieren.

Wenn du etwas Zeit investieren willst und experimentierfreudig bist kannst du es auch mal mit Undervoltung versuchen. Sehr oft ist es möglich der Karte weniger Strom zu gönnen und sie weiterhin stabil zu betreiben. Dadurch entsteht natürlich auch weniger Wärme.

Hier eine Erklärung mit Anleitung dafür.

https://youtu.be/5a1GIrSd8Es

Ryzen 2700x
MSI A320 Pro M2 v.2
RTX 2080 s
32 GB 2667 Mhz Ram

Da Verschenkst mit der Konfig viel Leistung die du besser nutzen könntest.

Das A320M solltest besser gegen ein MoBo mit B oder X Chipsatz austauschen.

Die A Serie ist eigentlich nicht für Gaming gedacht sondern für Office Lösungen.

Gaming bzw. Multimedia fängt mit B an und endet beim X Chipsatz.

Wer so dumm ist und ein A Board dafür verwendet kann und darf sich nicht wundern wenn er Probleme damit kriegt. Wer so was Empfohlen hat sollte besser die Finger davon lassen und die Fresse halten.

Was die Temperaturen angeht sollte immer ein Lüfter direkt am Kühler der CPU kleben. Und es sollte ein Kühler sein der mindestens 180Watt an Abwärme schafft.

Selbst auf meinem alten AMD Ryzen ( 1800X ,erste Serie) sitzt ein be Quiet dark Rock Pro 3 drauf ,der schafft abwärme bis zu 250 Watt ! und die CPU wird nicht Wärmer als 48°C und das sogar bei einer Raumtemperatur von 40 °C unter Vollast. Getestet und bestätigt 2019 !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also der Airflow sollte so spitze sein. An dem wird es sicher nicht liegen. Was für eine 2080 S hast du denn genau? Vor allem welcher Hersteller?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

helperbrandi11
Beitragsersteller

Mandli

mike1074  10.03.2020, 22:52
@helperbrandi11

Naja, wenn das eine mit Radiallüfter ist, die ja bekanntlich schlechter kühlen, könnten 80 Grad unter Last auch normal sein. Ich meine 80 Grad ist zwar warm, aber noch lange nicht besorgnisserregend.

helperbrandi11
Beitragsersteller
@mike1074

ich habe in meiner Frage geschrieben das es ein Custom desinge mit 3 Axiallüfter ist.

mike1074  10.03.2020, 23:17
@helperbrandi11

Sorry, hab ich übersehen. Naja, trotzdem wie gesagt, die 80 Grad sind zwar nicht besorgnisserregend aber schon etwas hoch. Andererseits kann auch der Kühler nicht der beste sein, ganz unabhängig von den vorhandenen Lüfter. Ehrlich gesagt, habe ich mit der Marke, so gut wie keine Erfahrung. Kann schon sein, dass die eben nicht so gute Kühler bauen. Aber wie gesagt, ist das nur eine Vermutung.

Ich hab z.B. eine KFA2 2080ti. @Stock bei Vollast, komme ich gerade mal auf 70-75 Grad. Und so gesehen, können 80 Grad schon noch normal sein.

Und wenn du da z.B. die RX 5700XT Besitzer fragst, wären die für die 80 Grad sogar noch dankbar.

Hallo,

80°C unter Last sind okay. Erst ab 85°C brauchst du dir Gedanken zu machen. Der Airflow passt so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mach mal den 80mm Lüfter hinten weg

helperbrandi11
Beitragsersteller

leider ist der 80mm Lüfter ein gescheiterter versuch den Airflow zu verbessern. Die Temperaturen waren leider vorher schon so hoch.