GPU wird heiß? Was tun?

10 - (Computer, PC, Grafikkarte) 21 - (Computer, PC, Grafikkarte) 31 - (Computer, PC, Grafikkarte) 41 - (Computer, PC, Grafikkarte)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhou,

eigentlich sind ja schon letztes Jahr die ganzen 8800er abgeraucht ^^ egal :-)

erstmal vorweg - die Temperaturen während dem Spielen sind irrelevant. einzig relevant sind die Temperaturen unter prime95 (für die CPU) und furmark (für die Grafikkarte). Dennoch ist natürlich v.a. die GPU-Temperatur viiiieeel zu hoch...

dafür kann es 4 Gründe geben:

  1. der Kühler sitzt irgendwie nicht mehr richtig oder ist sogar locker; vielleicht dreht auch der Grafikkartenlüfter nicht mehr? eher unwahrscheinlich...
  2. die Wärmeleitpaste ist einfach hinüber... glaub ich in dem Fall nicht
  3. der Kühler ist einfach nur verstaubt... bestimmt der Fall, aber nicht alleiniger Grund ^^
  4. und das ist das wahrscheinlichste, du hast nen echt miserablen Airflow...

Zu 4.: schau dir mal den PC von innen an; mir sieht der ganze Spaß stark nach nem Fertig-PC-Gehäuse aus - und du hast Glück, dass er dir noch nicht explodiert is, ganz ehrlich... warum? erklär ich dir :-) Schau dir das Bild an das ich dir angefügt hab.

Es gibt genau 3 Dinge in deinem Gehäuse, die Luft befördern... Der CPU-Kühler... dieser Zieht luft von der Seite an und pustet sie, aufgewärmt, nach oben, unten, links und rechts weg (normal für standard-kühler). Die Grafikkarte zieht Luft von unten an und pustet sie zur Seite, nach hinten (raus) und vorne weg (aufgewärmt, versteht sich). Das Netzteil zieht die Luft von UNTER der Grafikkarte an und pustet sie nach UNTEN raus.

Auf dem Bild erkennst du sehr schön den Werdegang deiner Luft... Blau ist kalt, gelb ist warm, rot ist heiß. Allgemein sorgt einzig das Netzteil für einen Airflow - also, Luft auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus. Dieser Airflow ist an sich schon minimal... jedenfalls wird die Luft von hinten oben reingesaugt und geht dann erstmal direkt durch den CPU-Kühler; von 20°C Raumtemperatur wird sie da erstmal auf schätzungsweise 40°C aufgewärmt. Da der Airflow im Gehäuse miserabel ist ist es sehr wahrscheinlich, dass die gleiche Luft NOCHMAL durch den CPU-Kühler geht... da wird dann die CPU nochmal wärmer, und die Luft natürlich auch... die warme Luft wandert dann langsam nach unten (was eh schon dumm is, weil warme Luft nach oben steigt ^^ da zwingt man die auch noch nach unten zu fallen... pfff). Unten angekommen geht ein Teil direkt durchs Netzteil nach draussen... der größte Teil wird aber durch die Grafikkarte angesaugt; die Grafikkarte kriegt also in etwa 40-45°C warme Luft um zu kühlen... danach ist die Luft auf etwa 60-70°C. Bedingt durch die Bauweise der Grafikkarte wird die gleiche Luft aber nochmal angesaugt, staut sich unter der Grafikkarte, blabla... und dann darf die Grafikkarte mit ca. 60-70°C heißer Luft kühlen... wie das gehn soll versteh ich selbst nich ^^ So, und jetzt kommt das schlimmste - der Lüfter des Netzteils ist ja nicht zum Spaß da, sondern zu Kühlung. Alles in allem muss das Netzteil sich selbst also mit 70-100°C heißer Luft KÜHLEN. Bzw., besser gesagt, heizt sich damit auf... da es zudem ein billig-Netzteil ist verträgt das die Hitze bestimmt nich, schaltet sich aber bestimmt auch nich rechtzeitig von alleine aus... Lange Rede kurzer Sinn, du hast ziemlich großes Glück, dass dein Haus noch nich abgebrannt is ^^

Ich hab schon viele schlechte Airflow-Setups gesehen, und viele schlechte Gehäuse - aber das übertrifft einfach wirklich ALLES.

Denk einfach logisch... die CPU heizt die Luft auf, die Grafikkarte ebenfalls, und das Netzteil will auch gekühlt werden. Du musst also dafür sorgen, dass möglichst viel frische Luft rein kommt, und möglichst viel warme Luft abtransportiert wird... Und jetzt musst du das nur noch in die Tat umsetzen ^^ Das beste wärs, wenn du dir einfach ein ordentliches Gehäuse kaufst (und am besten gleich noch dazu ein ordentliches Netzteil...). Allerdings kannst du natürlich auch ein wenig basteln... erst mal die ganze Hardware ausbauen, und dann musst du Bohren, Sägen & Dremeln was das Zeug hält... Das Netzteil legst du am besten Flach auf den Boden, damit es die Luft von unten zieht (ja, dazu musst du einen entsprechenden Lufteinlass in den Boden schneiden); sicherheitshalber stellst du es dazu 1-2 cm höher (im Baumarkt gibts so Gummi-Füßé, kosten weniger als n Apfel, hab sowas selber unter meinem Laptop). In die Seitenwand schneidest du ein Loch - da pustet da Netzteil dann raus. Weiters kommt unterhalb der Grafikkarte in die Seitenwand noch ein Loch - dahin dann ein Lüfter, der Luft rein pustet (optimal wärs natürlich, wenn du auch noch nen Lüfter in den Boden montieren würdest...); dann verbaust du hinten oben (wo eh schon Lüftungslöcher sind) einen Lüfter, der raus pustet. Um das ganze abzurunden kommt in die Decke noch ein Lüfter, der nach oben raus pustet...

Arbeitsaufwand: ca. 3-4 Stunden; Kosten für die 4 Lüfter: ca. 20 €.

Alternativ dazu eben ein neues Gehäuse.. z.B. Xigmatek Asgarad, ca. 35 €; dazu noch EIN ordentlicher 120 mm Case Fan, kostet nochmals ca. 7 €.

Dir überlassen ^^

schlechter Airflow aus dem Lehrbuch - (Computer, PC, Grafikkarte)

AirMaxX11
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine antwort ! Ich verstehe nur nicht, der rechner ist ganz neu und mit der alten gpu hatte ich keine probleme aber die taugte halt nix zum zocken !

naja was solls dann kaufe ich neue gehäuse eig. habe ich noch ein gehäuse hier der ist riesig habe ich mal geschenk bekommen ! vielleicht mache ich foto davon und zeige es dir wenns dir nix ausmacht !

PrinceVan  11.06.2011, 12:47
@AirMaxX11

jo, gern, nur her damit :-)

dass der Rechner neu is glaub ich gern - die CPU gibts noch nich lang ^^ allerdings ists halt n Fertig-PC... da ists mit der Qualität nich weit her... darf ich fragen wo du den her hast? und seit wann du den hast?

AirMaxX11
Beitragsersteller
@PrinceVan

ja klar ich habe den von ebay vor 1 monat gekauft für genau 374 € . ich habe nur grafikkarte ausgetauscht. davor war GT430 1 GB drinne . taugte halt nix zum zocken. gut dann lade ich die fotos jetzt hoch.

PrinceVan  11.06.2011, 13:05
@AirMaxX11

die 374 € warn unglaublich schlecht investiert ^^ ich wart ma auf die fotos :-)

dgerdi  11.06.2011, 19:19
@PrinceVan

Hey PrinceVan, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was jemand der Ahnung hat, gegen einen Gehäuselüfter haben sollte. Sorry, Dein Kommentar war daneben. Ich baue auch schon eine ganze Zeit Rechner und hatte noch nie ein Hitzeproblem mit meiner Methode.

PrinceVan  11.06.2011, 20:09
@dgerdi

Das Problem bei diesem Gehäuse hier ist, dass vorne unten das Netzteil sitzt. Das zieht die Luft raus. D.h. du hast vorne unten nen Airflow nach draussen - wenn man jetzt hinten oben noch nen Gehäuselüfter verbaut hat man da auch noch einen nach draussen... das ist dann aber kein Airflow mehr ^^

Teddybeer  12.06.2011, 13:31
@PrinceVan

...ich möchte Deine Ehre verteidigen...Deine Beschreibung ist sehr gut! Ich kenne dieses Gehäuse, es wird zum Beispiel viel von one.de verbaut und zwar in absoluten Billigrechner, aber auch bei leistungsfähigeren PCs...leider! Der Airflow ist tatsächlich der absolute Mist, vor allem was man nicht so sieht, die Festplatte sitzt direkt über dem Netzteil und zwar so, das von keiner Seite Luft ran kann. Vorne ist das Gehäuse zu...das Ding umbauen macht keine Sinn, da es viel zu klein ist. Der dieses Gehäuse entworfen hat, gehört bestraft!!!

Dreh mal die Grafikkarte um, dann ist die schneller ;)

Also. Deine Graphikkarte ist zu warm. Eigentlich kommt mir das ganze System zu warm vor. Meine Tipps für Dich - säubere mal vorsichtig ALLE Lüfter in Deinem Computer. Aber vorsichtig, nicht absaugen oder so. Schön mit Q-Tipps und Pinzette. Als zweites kauf Dir einen 12 cm Gehäuselüfter. Möglichst einen leisen Vertreter und baue ihn ein. Das bringt schon mal eine ganze Menge. Dein CPU Lüfter ist ziemlich klein für ein Quadcore. Besorg Dir da mal Ersatz für 20 Euro oder so.Sollte mit diesen beiden Maßnahmen die GPU immer noch zu heiß werden, hat ihr Lüfter einen Schuss und muss ausgetauscht werden.

PrinceVan  11.06.2011, 11:53

und wo soll der 120mm Casefan hin? Hinten oben? Zum einen schaut mir das eher nach nem 90mm Loch aus, zum anderen wäre das sinnfrei ^^ dann pustet hinten oben der Case-Fan raus, und unten vorne das NT raus. Kontraproduktiv ^^ und den Casefan hinten reinpusten lassen bringt auch nix, weil der Luftdurchsatz des NTs einfach zu gering is...

dgerdi  11.06.2011, 19:15
@PrinceVan

Zum einen ist das eine 120 mm Öffnung und der Lüfter soll da natürlich hinten rauspusten. Dass das NT vorn unten rauspustet ist ja ganz schön, aber trotzdem gibt das noch Hitze in den Innenraum ab. Also gucken wir mal - die erhitzte Luft steigt von unten in den Innenraum, verwirbelt mit der heißen Luft die seitlich hinter und neben der Graphikkarte hochsteigt. Die warme Luft triff im Moment auf die Luft der CPU, die ja ebenfalls warm ist. Und die Luft kann da nirgendwo hin und staut sich. Ein 120 mm Lüfter zieht genau zwischen Graphikkarte und CPU verdammt viel heiße Luft weg, so daß die sich nicht stauen kann.

PrinceVan  11.06.2011, 20:10
@dgerdi

und wo genau gedenkst du die Luft herzunehmen? Irgendwo her muss KÜHLE Luft kommen. wenn aber an beiden Enden rausgepustet wird bringt das nix.

dgerdi  12.06.2011, 07:53
@PrinceVan

Also ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber mein Case hat nicht nur vorn unten und hinten oben Öffnungen. Mit dem Lüfter erzeugst Du einen Unterdruck im Gehäuse. Und durch die seitlichen Lufteinlässe (üblicherweise sind da welche) strömt frische (kühle) Luft nach und das Ganze funzt. Ich baue schon ziemlich lange Rechner und noch keiner meiner Rechner hatte ein Hitzeproblem. Zum Beispiel meine derzeitigen Komponenten (1090T OC - GTX470 OC) sind nicht unbedingt dafür bekannt, im Betrieb besonders kühl zu bleiben. Lass ihn einfach seine Lüfter sauber machen und den 120 mm Gehäuselüfter (bitte richtig herum!!! der muss rauspusten) für 10 Euro einbauen. Das wird hinhauen .Ob Du es nun glaubst oder nicht.

Teddybeer  12.06.2011, 13:39
@dgerdi

...schade, Du kennst das Gehäuse nicht...da ist kein Platz! Das Gehäuse ist eine absolute Fehlplanung, das ist so schlecht, da ist nichts zu retten...

dgerdi  12.06.2011, 15:55
@Teddybeer

Das stimmt. So ein Gehäuse ist mir auch noch nicht untergekommen.

Mein Neffe hat auch dieses Gehäuse, zumindest eine ähnliche Bauart, er hat den PC von One.de. Das Gehäuse ist einfach Mist, die Luftführung ist nämlich unlogisch. Das Netzteil sitzt unten und saugt die Luft dort ab und bläst sie unter das Gehäuse, so das es dort ziemlich warm wird. Bei meinem Neffen ist jetzt schon zum zweiten Mal die Festplatte kaputt gegangen, weil die nicht durch einen Luftstrom gekühlt wird. Ganz im Gegenteil, sie sitzt ja oberhalb des Netzteils, also da wo es warm wird und von keiner Seite kann Luft ran kommen.

Da Du ja noch ein anderes Gehäuse hast, würde ich Dir empfehlen das zu verwenden, mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte nämlich auch Deine Festplatte nach ca. einem Jahr kaputt gehen...

Auch Intel und AMD haben Empfehlungen für die Bauart eines Gehäuses herausgegeben, demnach soll das Netzteil oben sitzen und die Luft oberhalb des Prozessors absaugen, damit es da nicht zu einem Hitzestau kommt. Aber auch Festplatten sollten zumindest etwas im Luftstrom sitzen um nicht zu heiß zu werden. Schon Temperaturen oberhalb von 40-45° C. können die Lebensdauer einer Festplatte extrem verkürzen.

Optimal ist es wenn die Luft in einem Gehäuse oberhalb der CPU abgesaugt wird und bei leistungsfähigerer Hardware auch ein ordentlicher Luftstrom von vorne unten nach hinten oben existiert. Ich habe ein Maxigehäuse von LianLi, bei dem sitzen vorne zwei 12 cm Lüfter, das gleiche hinten. Die CPU hat einen Riesenkühler, das Arctic-Cooling Freezer Xtreme, der Kühler hat einen 12 cm Lüfter, bläst die Luft nach hinten raus, direkt dahinter sitzt einer der 12 cm Lüfter für die Rückseite und bläst die Luft weiter nach draußen. Das Netzteil sitzt auch unten, wie bei Dir, aber eben hinten, es saugt die Luft unten an und bläst sie nach hinten raus.. Alle Lüfter laufen mit minimal Umdrehungen, der PC ist fast nicht hörbar, nur die Graka kann man hören, weil darauf noch ein 8 cm Lüfter sitzt. Es ist eine XFX Radeon HD 6850 Black Edition, mit nur einem Lüfter, später habe ich gesehen das es die auch mit zwei Lüfter gibt - leider zu spät...

So Hier Da Ist Dat RiesenDing ! :) Da Sind Genau 3 Case Fans Drinne ! Eins Ist An Am Seiten Deckel Ganz Unten Falls Du Es Nicht Siehst !! Und Danke Für Deine Zeit !

11 - (Computer, PC, Grafikkarte) 22 - (Computer, PC, Grafikkarte) 33 - (Computer, PC, Grafikkarte) 44 - (Computer, PC, Grafikkarte) 55 - (Computer, PC, Grafikkarte) 66 - (Computer, PC, Grafikkarte) 77 - (Computer, PC, Grafikkarte)

PrinceVan  11.06.2011, 13:40

whow, netter big tower :-) wenn du mit dem Rechner nicht auf LANs gehst, das Gewicht und die Größe also nicht stört wär das in jedem Fall ne weit bessere Option als dein aktuelles Gehäuse :-)

AirMaxX11
Beitragsersteller
@PrinceVan

ne ne der steht immer zu hause und stören tuts mich auch nicht find den sogar viel gei_ler wegem dem lack das glänzt voll !

also soll ich jetzt alles da reinbauen? hast du noch welche tipps zum beachten wenn ich alles rüber baue??