GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?

2 Antworten

In den meisten fällen liegt dieses springen der Grafikkartenauslastung tatsächlich nicht an der Grafikkarte selbst sondern an dem Prozessor oder Arbeitsspeicher.

Die Grafikkarte kann erst richtig arbeiten wenn diese entsprechende Daten vom Prozessor/RAM bekommt um daraus ein Bild zu generieren.

Wenn die Grafikkarte jetzt aber ständig auf die Daten warten muss dann sitzt sie da und tut nichts (deshalb die Auslastung gering und schwankend).

Ich persönlich würde daher erstmal den Prozessor und Arbeitsspeicher überprüfen

Melody352
Beitragsersteller

Wie soll ich das machen?

Kenne mich da nicht so gut aus, aber trozdem danke für die hilfreiche Antwort:)

Valorant solltest du als erstes deinstallieren und sicher stellen das du das vanguard rootkit vollständig entfernt bekommst, das macht öfter mal Probleme.

Melody352
Beitragsersteller

Es passiert leider nicht nur bei Valorant sondern auch wenn ich normal im browser bin und zbs. Twitch schaue dann wird er auch zu heiß:(

HardwareFreak3  06.08.2024, 14:25
@Melody352

Das mag sein aber vanguard läuft ständig und hat einen Einfluss darauf und obendrauf hat das permanente Änderungen vorgenommen.