GPU ändern unter Linux Mint?

1 Antwort

Wenn ich den Nvidia treiber installiere funktionieren dir Display Ports nicht mehr und an Minecraft hat sich nichts geändert.

Ohne die proprietären Treiber ist das nicht möglich, die zwei GPUs mit verschiedenen Programmen zu verknüpfen. Nvidia ist bekannt dafür, nicht mit anderen Systemen zusammenzuarbeiten, deswegen hat Linus Torvalds ja mal treffend formuliert: "F*ck you, nvidia!"

Welche Linux Mint-Version hast du denn? Die 4060 dürfte recht neu sein, sodass wirklich aktuelle Treiber notwendig sein werden. Es kann sein, dass Linux Mint die nötigen Treiber nicht mitbringt.

TagTi
Beitragsersteller

Man muss im BIOS secure boot aus machen damit der treiber nicht als unvertrauenswürdig markiert wird.

julihan41  20.09.2024, 10:27
@TagTi

Aha. Ich dachte, das wäre Standard :D Secure boot setzt eh kein Betriebssystem korrekt ein...

TagTi
Beitragsersteller

Ich habe Linux mint gerade erst gebootet und 22 cinnamon genommen. Da standen Treiber im Treibermanager, aber die helfen mir nicht weiter.

julihan41  13.09.2024, 10:36
@TagTi

Kannst du mal die Treiber-Version nachschauen, die da angeboten wird?

TagTi
Beitragsersteller
@julihan41

Nvidia 550 (550.107.02)
Nvidia 535 (535.183.01) (daneben steht 0obuntu0.24.04.1)
xserver-xorg-vider-nouveau (1:1.0.17-2build1)