Gottesreich und Hoffnung?

1 Antwort

Politische messianische Hoffnung - nach jüdisch - orthodoxer Vorstellung kommt eines Tages ein unbekannter Messias von Gott selbst entsendet, der alle Menschen durch sein Diplomatisches Geschick zum endgültigen Frieden bringt.

Rabbinische Reich Gottes Erwartung - Im Alten Testament gab es immer wieder Phasen, wo die Juden sich bösartig verhielten und Gott sich zurück zog. Einige Orthodoxe Juden hoffen auf eine Zeit, in der Gott wieder aus ihrer Sicht aktiv wird. Im Christentum ist dies genau anders herum. Die letzten ca. 2000 Jahre war die angekündigte Gnadenzeit; danach wird Gott aktiv in der Großen Trübsal - der schlimmsten Zeit, die es je gab auf der Erde, genau beschrieben im Buch Offenbarung.

Apokalyptik und NT :: bibelwissenschaft.de