Gottesdienst, wie?

2 Antworten

Im Gottesdienst ist die Gemeinde passiv und der Pastor und ein oder zwei Helfer/Assistenten sind aktiv.

Der Gottesdienst beginnt mit einem Orgelvorspiel, danach folgt die Begrüßung durch den Pastor und das erste Lied. Hier wie bei den folgenden Liedern wird die ansonsten passive Gemeinde mal aktiv und singt mit. In der Kirche hängt eine Tafel, wo die Nummern der zu singenden Lieder angeschlagen sind. Dann gibt es die Eingangsliturgie, das ist ein Wechselgesang zwischen Pastor und Gemeinde. Du als Neuling hörst einfach nur zu. Mit der Aufforderung des Pastors "Lasset und beten!" stehen alle auf und lauschen dem Gebet des Pastors. Danach bleibt man stehen, weil nun kommt eine Textlesung aus der Bibel. Die wird meistens von einem Assistenten vorgetragen. Es folgt ein zweites Lied. Jetzt bin ich ein bißchen durcheinander, obwohl ich regelmäßig zum Gottesdienst gehe. Es gibt meistens noch eine zweite Schriftlesung, gefolgt vom Glaubensbekenntnis, das alle im Stehen mitsprechen. Wenn du es nicht auswendig kannst, mußt du es nicht mitsprechen. Es ist aber auch im Gesangbuch abgedruckt. Noch ein Lied, und dann folgt die Predigt. Nach der Predigt ein nächstes Lied, dann Mitteilungen von Taufen, Sterbefällen, Terminen, Information über die Kollekte. Noch ein Lied, währenddessen sammeln Helfer die Kollekte ein. Dann Abendmahl, Fürbittegebet, Vaterunser und Segen. Zum Schluß das Orgelnachspiel. Glockengeläut, Auszug aus der Kirche, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Also bei uns ist es so, dass es ein Einspiel gibt, dann begrüßt und jemand, der uns durch die Gemeinde leitet und wir singen ein wenig. Zwischendurch werden die beiden Lesungen gehalten, also Altes Testament und Neues Testament und nach diesem Abschnitt kommt unser Pastor, um seine Predigt zu halten. Nach der Predigt singen wir noch einmal, dann gibt es eine Zeit der Gemeinschaft. Hier werden Termine, Geburtstage und Gebetsanliegen vor die Gemeinde gebracht, man kann selbst um Gebete bitten oder auch ein Zeugnis ablegen. Dann singen wir meist noch ein-/ zwei Mal und dann stellt uns der Pastor unter Gottes Segen. Zum Schluss wird dann noch einmal ein Postludium gespielt, dann war es das.

Du musst also nichts beitragen, wenn du nichts möchtest und du kannst eigentlich auch nichts falsch machen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️