Liturgische Unterbrechung des Vaterunser im katholischen Gottesdienst - eine "Ketzerfalle"?

5 Antworten

Nein.

Außerdem wird es in manchen Gottesdiensten auch durchgebetet, kommt immer drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Der Schlusssatz gehört nicht zum Vaterunser. Um das zum Ausdruck zu bringen, wird zwischen dem Vaterunser und dem Schlusssatz ein anderes Gebet eingefügt.

So ein polemischer Quatsch .

1.

Dass dort eine Pause kommt gebietet ja schon alleine Wohl der Sinn des Textes.

2.

Zudem ist im übrigen , der Letzte Satz ja nicht in den ältesten handschriften enthalten,da müsste doch bei dir als sola Scriptura Dogmatiker ( in der Nachfolge Luthers ) als Protestant alle Alarmglocken klingeln.

Lies doch einfach mal deine lutherbibel dazu .https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich habe gehört, der letzte Satz sei in einigen frühen Fragmenten nicht enthalten.