Was sagen Christen eig vor dem Essen?

5 Antworten

Zum Beispiel das:

"Aller Augen warten auf Dich, o Herr,

und Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.

Du tust deine milde Hand auf,

und erfüllst alles, was da lebt, mit Segen.

Amen."

Quelle: Psalm 145

Oder das:

"Gott, durch Deine große Güte

und durch die Arbeit vieler Menschen

haben wir jeden Tag zu essen.

Dafür danken wir Dir von Herzen.

Gleichzeitig bitten wir Dich:

Gib, dass alle Menschen auf der Welt ihr tägliches Brot haben,

und keiner zu hungern braucht! Amen."

Quelle: Unbekannt

Manche sprechen ein Tischgebet um z.B. für das Essen zu danken, viele Essen aber einfach so ohne irgendwas zu tun oder zu sagen.

Woher weiß denn der Muslim VOR dem essen ob es nicht schmeckt? Mal abgesehen davon, wenn es um eine Speise geht, die er sowieso nicht mag.

In manchen Familien ist es üblich ein Tischgebet zu sprechen. Manche wünschen sich einen guten Appetit und manche sagen gar nichts.

Stiopic
Beitragsersteller

Wir wissen doch, dass manche gerichte die unsere mütter machen uns nicht so gut schmecken und wir sie trotzdem essen, weil es eine sache des respekts ist.

maja0403  17.07.2020, 15:49
@Stiopic

Ich esse nichts was ich nicht mag. Mit Respekt hat das nichts zun tun.

Stiopic
Beitragsersteller
@maja0403

Deutsche Kinder bekommen ja auch keine Backpfeifen von ihren Müttern :)

maja0403  17.07.2020, 15:52
@Stiopic

In Deutschland respektieren Mütter durchaus, wenn ein Kind eine Speise nicht mag. Respekt ist immer eine zweiseitige Angelegenheit.

Stiopic
Beitragsersteller
@maja0403

Ja bei uns fressen wir entweder das Essen oder den Gürtel

maja0403  17.07.2020, 15:54
@Stiopic

Tolle Aussage, eine Religion, die den Kindern schon beibringt, dass Gewalt zum Alltag gehört.

Stiopic
Beitragsersteller
@Knovieh

Aus dem Balkan zu kommen ist hart

Stiopic
Beitragsersteller
@maja0403

Hat doch nichts mit Religion zu tun, die Polen & Russen sind genauso. Die sind sogar christlicher als die Deutschen hahahahha

maja0403  17.07.2020, 15:56
@Stiopic

Was heißt christlicher? Sorry aber Gewalt hat nirgendwo etwas zu suchen.

Stiopic
Beitragsersteller
@maja0403

Die Polen sind zu 90 Prozent Christen, die Deutschen vllt zu 70. Man kann es doch nicht auf die Religion schieben

maja0403  17.07.2020, 16:00
@Stiopic

Du hast doch mit dem Religonsvergleich angefangen.

Stiopic
Beitragsersteller
@maja0403

Meine Frage war, was Christen vor dem Essen sagen.

Es gibt komplette Dankgebete, die heißen "Tischgebete". Es gibt so viel Auswahl, dass du sie googlen kannst.

Mit den Kindern machen wir schon mal Spaß (alle im Kreis die Hände nehmen):
Piep, piep, piep, piep
wir haben uns alle lieb.
Jeder ißt so viel er kann,
nur nicht seinen Nebenmann.

Stiopic
Beitragsersteller

Süße Familie👍

Ueberlebender  17.07.2020, 17:30

"piep piep wir haben uns lieb" ist aber kein gebet, erscheint eher wie eine fehlleitung die anstelle des gebetes getreten zu sein scheint in dem fall. warum nicht einfach "danke Jesus für die Speise" sagen ? (anstatt "piep")

Realisti  18.07.2020, 08:43
@Ueberlebender

Manchmal muss locker zugehen und manchmal ist uns nach Beten. Das nur ritualmässig runterzubeten ist nicht unser.

Ueberlebender  18.07.2020, 12:51
@Realisti

"piep piep piep piep wir haben uns alle lieb" ist kein "ritual" ? warum nicht statt dessen Danke Jesus für die Speise beten? was steckt hinter dieser aversion gegen die danksagung ??

Realisti  18.07.2020, 12:52
@Ueberlebender

Manchmal beten wir und manchmal eben nicht. So wie wir uns fühlen und es ist ok so.

Ueberlebender  18.07.2020, 13:50
@Realisti

das ist eine sünde. die frage richtet sich ausdrücklich an Christen, Christlich ist es aber nicht dem "fühlen" zu handeln wenn es gegen die Bibel ist und damit eine sünde, zumindest würde ein Christ dann die sünde bekennen und dann um vergebung bitten, anstatt solche ausreden wie mit dem "fühlen" zu machen um die sünde zu rechtfertigen. an mir liegts nur den leuten das einmal zu sagen.

Ueberlebender  18.07.2020, 14:22
@Realisti

mir erscheint das eher wie eine selbsterkenntnis ihrerseits die sie auf mich projezieren. in meinem innerste weis ich anhand der Bibel, dass es so ist wie ich schreibe. warum würde denn auch ein Christ seine sünde verteidigen wollen und dafür mich anfreifen wenn ich es auch nur so sage wie es ist??

Realisti  18.07.2020, 14:50
@Ueberlebender

Weil es keine Sünde ist. Man soll aus eigenem Antrieb und aus dem Wunsch heraus beten und nicht nur um irgendwelche Rituale zu einem festen Zeitpunkt abzuhalten. Das machen nur die Heuchler: "Seht her, ich halte alle Zeiten ein und bete möglichst öffentlich. Ich bin ein Vorzeigechrist." Solche Menschen kennen die Bibel in und auswendig und halten sie gerne den Sündern unter die Nase. Solche Mitglieder sind es die verhindern, dass das Christentum neue Mitglieder gewinnen kann und sie sind auch Teil des Problems: Mitgliederflucht.

Ueberlebender  18.07.2020, 15:42
@Realisti

ich habe nicht behauptet "irgendwelche Rituale zu einem festen Zeitpunkt abzuhalten", das haben sie behauptet und auch die behauptung ist falsch, nach ihrer meinung müsste ja dann auch das Vaterunserebet ein "ritual" und daher ebenso das gebet eines "heuchlers" sein wie sie sagen, ich kann also solche falschbehauptungen ihnen zurückgeben und ihnen vorhalten mir falsche behauptungen "unter die nase zu halten" aber darum geht es nicht. es geht darum die sünde zu vermeiden, die sünde wollen sie aber nicht mal zugeben geschweige denn bekenne um dafür um vegebung zu bitte, dass ist ein fehler auf den ich hingewiesen habe, es passt ihnen nur nicht, dass jemand es auch so direkt sagt. normal wäre anstatt "piep piep pie wir haben uns alle lieb" zu sagen danke Jesus für die speise, aber auch nicht als ritual, für einen gläubigen menschen, also einen Christen ist das ein selbstverständlichkeit aber auch ein privileg durch das gebet zu dem Schöpfer kommen zu dürfen, dass wäre normal und nicht wie sie die ganze zeit gegen das Wort des Schöpfers kämpfen. wenn sie dann meinen "mitgliederflucht", ist dass ihre entscheidung, selbst schuld, ich sage nur wie es ist, besser wäre aber ein bekenntnis der sünde und die bitte um vergebung.

soviel dazu.

Eigentlich nichts besonderes. Aber traditionell, betet mm vor dem Essen. Gedenkt an arme, betet, dass alles schlechte in dem Essen fortgehe und sich bei Gott für das Essen bedanken