Gott will nicht das wir Spaß haben?
(Galater 5,24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.)
Wir dürfen also Weder hobbys noch sonstigen Spaß haben??
Ich habe Videospiele spielen als Hobby weil es mir Spaß macht und mich abschalten lässt..
Oder verstehe ich "Leidenschaften und Lüsten" Falsch?? Wenn ja bitte erklärt es mir
6 Antworten
Mit Leidenschaften und Lüsten sind schlechte Dinge gemeint. Der Mensch hat eine böse Natur, das lesen wir schon am Anfang der Bibel.
„Der Herr sah, dass die Menschen voller Bosheit waren. Jede Stunde, jeden Tag ihres Lebens hatten sie nur eines im Sinn: Böses planen, Böses tun.“
1. Mose 6:5
Dein Zitierter Vers besagt, dass die die Christus angehören, das Fleisch (menschliche) samt Lüsten und Leidenschaften gekreuzigt haben.
Bedeutet dass wenn man an Jesus glaubt, seine menschlichen Lüste und Leidenschaften (Sünden) vor Gott quasi getötet hat. Deine Sünden sind zusammen mit Christus am Kreuz gestorben. Jesus ist für dich gestorben, damit du nicht nach deinen menschlichen Leidenschaften und Lüsten gerichtet wirst. Mit Leidenschafren und Lüsten meint man hier also die Sünden.
Hier gibt dir die Bibel eine direkte endgültige Antwort auf deine Frage:
Freu dich am Leben
„Also iss dein Brot, trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! Denn Gott hat schon lange sein Ja dazu gegeben. Trag immer schöne Kleider und salbe dein Gesicht mit duftenden Ölen! Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, solange du dein vergängliches Leben führst, das Gott dir auf dieser Welt gegeben hat. Genieße jeden flüchtigen Tag, denn das ist der Lohn für deine Mühen. Wenn du etwas tust, dann sei mit vollem Einsatz bei der Sache! Denn im Totenreich, wohin auch du einmal gehen wirst, ist es vorbei mit allem Denken und Tun, dort gibt es weder Erkenntnis noch Weisheit.“
Prediger 9:7-10
Du kannst also machen was dir Spaß macht. Als gläubiger Christ macht es einem aber keinen Spaß bewusst zu sündigen. Videospiele sind eigentlich kein großes Problem.
Und denk dran:
„Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!“
1. Korinther 10:23
Natürlich dürfen wir Hobbys haben! Wir dürfen (und sollen) uns am Leben erfreuen und fröhlich sein. Gott hat uns unser Leben geschenkt, damit wir es in seiner Schöpfung genießen können. Warum sollte Gott etwas gegen Hobbys haben?
Aber wir sollen keine negativen, schlechten Dinge tun, die uns im Endeffekt nur schaden würden. Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Kriminalität usw. können z. B. negative Auswirkungen auf uns selbst und auch auf Familien, das christliche Zeugnis u. a. haben. Weitere Dinge wie Sex außerhalb der Ehe, lügen, stehlen, betrügen usw. könnte man aufführen...
Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:
- "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).
Davon haben wir selbst im Endeffekt am meisten!
Du darfst auch Hobbys haben, sie aber nicht über Gott stellen.
Jesus Christus muss die Nr.1 in deinem Leben sein. Nichts anderes und kein anderer kann dich von deinen Sünden befreien.
Natürlich darf und soll der Mensch Freude im Leben haben!
Nicht ohne Grund schildert Jesus das Reich Gottes - und damit ist nicht nur die himmlische Ewigkeit gemeint! - immer wieder als ein rauschendes Fest! Und der Problemtyp im Gleichnis vom barmherzgen Vater und den zwei verlorenen Söhnen ist nicht der, der bei den Schweinen gelandet war, sondern der ältere, der sich immer nur abrackerte und unfähig war, sich zu freuen und am Fest teilzunehmen, obwohl er sich doch so sehr danach sehnte. Lies bitte diese Gleichnis Jesu mal unter diesem Aspekt!
Natürlich darfst du Hobbies haben, spielen, musizieren, singen, feiern, Freude im Leben haben!
Nur solltest du diese Dinge nicht zu deinem Gott machen. Das ist der entscheidende Punkt!
"Nicht zu deinem Gott mchen" heißt, du darfst dich nicht davon abhängig machen. Deine Welt darf nicht zusammenbrechen, wenn du aus irgendwelchen Gründen mal darauf verzichten musst. Und du darfst mit dem, was dir Freude macht, keinen Schaden anrichten. Also nicht dich selbst, deine Familie, deine Mitmenschen oder die Umwelt schädigen.
Natürlich darf man Hobbys haben.
Unter „Leidenschaften und Lüsten” sind sämtliche Sachen gemeint, die nicht von Gott kommen.
Das kann man ganz einfach daran erkennen, ob eine bestimmte Aktivität einen von Gott entfernt bzw. den Werten von Jesus widersprechen.
Alles, was uns kurz oder langfristig selbst schadet und alles, was kurz oder langfristig anderen schadet.
Also ausschweifende Sexpraxis oder Trunksucht und Rauschgiftsucht.
Könntest du mir ein Beispiel geben? Also welche Aktivität nicht von Gott kommt?