Gott und depression?
Die Frage richtet sich an Christen
Ich will Gott in mein Leben lassen und ihn erfahren...
Keine Ahnung, ich habe momentan keine Lebensfreude bzw Depressionen, schlechte Laune...Kann bzw wird Gott da helfen? Denn das hat auch Auswirkungen auf unsere Beziehung...denn dann bin ich traurig und habe eventuell keine Lust zu beten..
8 Antworten
Hallo Noname7222,
denke bitte daran, dass es auch zu biblischer Zeit Diener Gottes gab, die großes Leid durchmachen mussten. Das geschah aber nicht deswegen, weil Gott sie nicht lieb gehabt hätte! Es gibt eine tiefere Ursache dafür, warum es überhaupt so viel Leid auf der Erde gibt. Doch Dir das hier zu erklären, würde den Rahmen meiner Antwort sprengen (ich kann aber gern zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen).
Ich möchte Dir im folgenden gern zeigen, was Du selbst gegen Deine Depressionen tun kannst und wie Dir Dein Glaube an Gott dabei helfen kann.
Einer der wichtigsten Schritte im Kampf gegen Depressionen ist, dass Du mit jemandem darüber sprichst. Ich meine, Gespräche auch außerhalb einer Therapie. Warum ist das so wichtig? Nun, niemand kann wissen, wie es in Deinem Herzen aussieht, wenn Du nicht aus Dir herausgehst und Dich jemandem mitteilst.
Außerdem ist es ein Heilungsprozess, Gefühle in Worte zu kleiden, denn allein über Deine schmerzlichen Erfahrungen zu reden, kann Deinem Herzen Erleichterung bringen. Ich fand hierzu einen Spruch aus der Bibel sehr passend, der lautet: "Angstvolle Besorgtheit im Herzen eines Mannes wird es niederbeugen, aber das gute Wort erfreut es" ( Sprüche 12:25).
Das "gute Wort" könnte von Deinen Eltern oder einem mitfühlenden Freund/Freundin kommen. Wenn Du jedoch Deine Gefühle in Dich einschließt und unterdrückst, dann leistest Du Deinen Depressionen nur Vorschub. Doch ist hier auch ein Wort zu Vorsicht angebracht: Überlege Dir ganz genau, wem gegenüber Du Dich öffnen willst. Es sollte sich auf jeden Fall um eine vertrauenswürdige, mitfühlende und verständnisvolle Person handeln, die selbst stark genug ist, Dir wirklich beizustehen.
Ein weiterer Schritt ist, dass Du Deinen eigenen Wert erkennst. Mangelndes Selbstwertgefühl spielt bei Depressionen nämlich eine entscheidende Rolle. Oft ist dieses aufgrund von körperlicher oder psychischer Misshandlung in der Kindheit entstanden. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen.
Die Bibel gibt auch dazu einen weisen Rat und fordert jeden dazu auf "nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern auf eine besonnene Selbstschätzung bedacht zu sein (Römer 12:3, Menge). In den Augen Gottes bist Du auf jeden Fall sehr wertvoll und wichtig! Ich finde in dieser Hinsicht eine Veranschaulichung, die Jesus einmal gebrauchte sehr passend. Er sagte zu seinen Jüngern:
" Werden nicht zwei Sperlinge für eine Münze von kleinem Wert verkauft? Doch kein einziger von ihnen wird ohne eures Vaters [Wissen] zur Erde fallen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht: Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Matthäus 10:29-31).
Wenn für Gott schon kleine Vögel, wie die Sperlinge es sind, nicht gleichgültig sind und er sie beachtet, wie viel wichtiger sind wir Menschen ihm dann? Die Ausdrucksweise "die Haare eures Hauptes sind gezählt" bedeutet, dass Gott sich genau mit uns befasst und mit allen Einzelheiten vertraut ist. Wenn Gott ein solch großes Interesse an jedem einzelnen von uns hat, glaubst Du dann nicht, dass er Dir auch in Deiner Verzweiflung helfen kann und möchte?
Es kann allerdings etwas geben, dass Dir immer wieder Dein Selbstwertgefühl raubt, wenn Du Dich nämlich wegen jedes kleinen Fehlers selbst zerfleischt. Wenn es auch Dir so ergeht, dann denke daran, dass eine solche unvernünftige Fehlersuche Deine Selbstachtung in einem erheblichen Ausmaß untergräbt.
Vergiss nicht: Wir alle haben unsere Fehler und Schwächen. Doch wir haben auch Stärken. Statt sich auf eine penible Fehlersuche zu begeben, sollte man lieber an das denken, was man besonders gut kann. Vielleicht setzt Du Dich einfach mal hin und schreibst all die Stärken und positiven Eigenschaften auf, die Du an Dir entdeckst.
Es gibt noch etwas, das zu einem mangelnden Selbstwertgefühl beitragen kann. Es könnte die übertriebene Sorge sein, von anderen anerkannt zu werden und die Angst vor Ablehnung. Es mag sein, dass in der Vergangenheit Menschen zu Dir unfreundlich und gefühllos waren.
Denke jedoch daran, dass Dein wahrer Wert nicht daran gemessen wird, ob Dich andere mögen oder nicht. Auch Jesus wurde gem. der Bibel von anderen "für nichts gehalten" und "geringgeachtet", obwohl er sogar vollkommen war (Jesaja 53:3). Doch das änderte nichts an seinem wahren Wert oder daran, wie Gott ihn einschätzte.
Depressionen können manchmal sehr schlimm und anhaltend sein und man hat das Gefühl, sie würden nie enden und es sei unmöglich, sie jemals zu überwinden. Bedenke jedoch, dass keine Situation hoffnungslos ist! So erging es z.B. einem Schreiber der Bibel, dem Propheten Jona. Er schrieb einmal: "Es ist besser, dass ich sterbe, als dass ich am Leben bin" (Jona 4:1-3). Seine Missstimmung hielt jedoch nur eine gewisse Zeit an. Er konnte sie schließlich überwinden.
Ich selbst kenne jemanden, der eine sehr lange depressive Phase durchmachte, sich seine Situation sich dann jedoch in relativ kurzer Zeit erheblich besserte, weil er ein anderes Medikament bekam, dass wesentlich besser half, als das alte. Ärzte sagen, dass Depressionen gut behandelbar sind und oftmals sogar wieder völlig heilen können.
Ich schrieb vorhin, dass Du Gott persönlich wichtig bist. Immer wieder ist in seinem Wort der Bibel zu lesen, dass ihm die Niedergedrückten sehr am Herzen liegen und er sich um sie kümmert. Hier einige Beispiele:
"Das Herz der Niedergeschlagenen", verheißt Gott "zu beleben“ (Jesaja 57:15, de Wette)
"Ich aber bin hilflos und arm.. Du bist mein Helfer und mein Befreier." (Psalm 40:17).
"Dieser Niedergedrückte rief, und [Gott] selbst hörte. Und aus all seinen Bedrängnissen rettete ER ihn"(Psalm 34:6).
" Sie bringen den Armen so weit, dass er zu ihm schreit, und er hört den Aufschrei des Hilflosen" (Hiob 34:28)
Wie Du siehst, gab es depressive Personen auch schon in früherer Zeit. Gott hatte großes Mitgefühl für sie und er beachtete sie. Sie haben jedoch auch selbst etwas Wichtiges getan, damit ihnen Hilfe von Gott zukommen konnte: Sie haben sich im Gebet an ihn gewandt.
Gebete sind jedoch nicht nur, wie viele sagen, eine psychologische Krücke. Man wendet sich ja nicht an einen fiktiven, sondern an einen realen Gott, der nicht nur helfen möchte, sondern der auch die Macht dazu hat.
Welche positiven Auswirkungen ein Gebet haben kann, beschrieb einmal der Apostel Paulus, der in seinem Leben viele Drangsale durchstehen musste und aus eigener Erfahrung sagte:
"Macht euch um nichts Sorgen, sondern lasst Gott in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Dank wissen, was eure Bitten sind. Dann wird der Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6,7).
Es ist jetzt noch nicht an der Zeit, dass Gott uns von unseren Krankheiten befreit. Wie gesagt, die Gründe dafür kann ich Dir zu einem späteren Zeitpunkt erklären. Wenn Du aber auf Gott vertraust und innig zu ihm betest, kann er Dir helfen, mit allem, was er zulässt, fertig zu werden. Darüber hinaus kann er Dir auch dabei helfen, eine gute und passende Behandlung zu finden.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und vor allem, dass Du Dein Vertrauen zu Gott zurück erlangst!
LG Philipp
Hallo! :)
Ich glaube daran und durfte schon mehrmals Heilung erfahren.
Gott wird dir helfen und er ist direkt bei dir. Weint mit dir, ist immer dür dich da und kämpft auch für dich und noch so viel mehr.
Das musst du auch nicht, wir sind alle Sünder, nicht perfekt, probiere dann oder grundsätzlich ihm alles zu erzählen, als wäre dein Freund da und bitte ihn darum, dass er dir hilft. Glaub daran, aber geduldig, weil er macht was er will und nicht, was wir wollen, weil ER alles weiß und auch, was im Endeffekt am Besten ist.
Alles Gute dir! 🤗
Origami
Das musste ich leider auch erleben und ich kann dir bestätigen, dass Gott daraus befreien kann und es auch tut.
Vergiss dabei aber nicht, dass er uns Kenntnisse im medizinischen Bereich geschenkt hat, welche wir annehmen können und sollten. Ich kann dir also wirklich ans Herz legen, mit einem Arzt darüber zu sprechen und Gott dahingehend zu vertrauen, dass er dir durch ihm helfen wird.
LGuGS ♡
Viele Menschen verstehen eine Sache nicht, vor allem Atheisten haben oft Schwierigkeiten, rational darüber nachzudenken.
------------------------------------
Meine Antwort auf die Frage lautet: Ja, Gott kann dir helfen.
------------------------------------
Als Christin sage ich dir, dass Gott dir sicherlich helfen wird. Erwarte jedoch nicht, dass es sofort passiert. Manchmal braucht es Zeit, und du musst über den Moment hinausblicken. Du wirst nicht einfach eines Tages aufwachen und merken, dass alles verschwunden ist. Aber mit der Zeit wirst du feststellen, dass du glücklicher bist, dich wohler fühlst und Trost im Gebet findest.
------------------------------------
Nun zur atheistischen Perspektive bezüglich dieses Themas: Sobald das Wort Gott erwähnt wird, reagieren viele Atheisten ablehnend. Dabei verstehen sie nicht, dass der Glaube bzw. das Gebet auch Glück bringen kann. Es ist bekannt, dass Hobbys helfen können, Depressionen zu bekämpfen – das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Warum sollte man also das Beten, aus atheistischer Sicht, nicht als eine Art Hobby sehen?
Atheisten sind ja der Meinung, dass jemand beim Beten "nur mit sich selbst spricht", genau das ist auch der wichtige Punkt – solange es der Person hilft, dann hilft es eben, und das ist doch, was zählt :)
Grundsätzlich ist es so das Depressive nicht als positiv eingestuft sind. Sie heulen wegen jeder Kritik. Also die Bibel als Abhärtung zu lesen ist eine der Therapie Anweisungen. Zusätzlich noch andere Dinge. Also nur zu empfehlen. Da sind Kopfdinge.