Gott?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein 50%

10 Antworten

Nein

Nein ich glaube nicht an Hekate. Auch nicht an Shiva. Auch nicht an Hanuman, den indischen Affen - "Gott".

Ebensowenig an irgend einen kleinen semitischen Einzel - "Gott".

Du musst schon sagen welchen imaginären "Gott" aus der Masse der Phantasiefiguren Du meinst.

Ja, weil...

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Nein

Gott, wie auch alle Religionen sind eine reine Fiktion - und überdies noch eine ziemlich schlechte. Wer sich die Bibel beispielsweise mal richtig und unverklemmt durchliest und dabei seinen Grips einschaltet, der erkennt sofort, dass zuallermeist Schmarren darinsteht.

ABER! Die Frage, ob dadurch Religionen und Spiritualität unwichtig, gar lächerlich seien, muss ganz klar verneint werden! Religionen sind äußerst wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, denn ihr pragmatischer Nutzen, also WIE diese (völlig beliebigen) religiösen Inhalte auf den Alltag gläubiger Menschen einwirken, prägt die moralische (gute) Einstellung von millionen Menschen.

Nein

Ich schließe generell die Existenz von Gott nicht aus, aber glaube trotzdem nicht direkt an ihn. Ich kann ihn nicht ausschließen, solange Fragen wie zur Existenz von allem, Leben, Raum und Zeit noch existieren.

An einen biblischen Gott glaube ich aber generell nicht. Deshalb bin ich auch aus der Kirche ausgetreten.

Hm...

Wir Lk.12,32)

glauben Ihm (Jes.45,5),

weil Er uns erschaffen hat (1.Mose 1,26; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche