Teleskop (goto)ausrichten ohne polarstern?

2 Antworten

ich kenne ein Programm, mit dem kann man sein Teleskop ausrichten, neben den eigentlichen Eigenschaften. Es heißt Stellarium. Ich werde mal das Laptop hochfahren und nachsehen... moment...

Hallo,

ja, das geht. Du musst als erstes drauf achten, dass die Montierung absolut gerade steht. Nun brauchst du einen Kompass zur Hilfe, damit du weißt wo sich Norden befindet. Die Montierung wird nur entsprechend ausgerichtet.

Jetzt muss du wissen auf welchem Breitengrad du wohnst. Dementsprechend stellst du das Azimut an der Montierung ein. Wohnst du z.B. auf dem 50. Breitengrad, musst du deine Montierung auf 50° ausrichten.

Schon hast du Polaris auf der Achse...