Problem mit Polsucher am Teleskop?
Ein Problem konnte ich richten, jedoch tat sich mir wieder ein neues auf. Mit der Anleitung komme ich auch nicht zurecht die beilag.
Mein Skywatcher 200/1000 NEQ 5 Synscan Goto hat ein Polsuchfernrohr. Möchte heute mein Teleskop auf den Polarstern ausrichten, jedoch habe ich folgendes Problem, wie auf den Fotos:
Wo liegt mein Fehler? Und hat jemand eine kleine Anleitung wie ich diesen schnell beheben kann?
1 Antwort
Ich versteh das Problem jetzt gerade nicht so ganz. :)
Du drehst die Achse für die Deklination (die mit dem Gewicht dran), bis das Loch entsprechend so steht, dass Du durch den Polsucher etwas siehst (also wie in Bild Nr 2). Anschließend drehst Du die Rektaszension-Achse entsprechend, dass das Sternenbild im Polsucher genauso aussieht (gedreht ist), wie Du es am Himmel siehst. Danach bringst Du dann den Polarstern in den kleinen Kreis, der auf dem etwas größeren Kreis liegt.
Voraussetzung ist, dass Du das Teleskop vorher mit Hilfe der Libelle gerade aufgestellt hast und es schon sehr gut richtung Norden zeigt. Sonst kannst Du mit Hilfe der Schrauben am Polblock nicht weit genug drehen um den Polarstern richtig in den Polsucher zu kriegen.
Wichtig ist auch, dass Du den Polsucher vorher justiert hast. Wenn Du z.B. mit dem Polsucher auf einen entfernten Turm schaust (während er im in der RA-Achse sitzt), und diese dan drehst, darf das Kreuz in der Mitte nicht eiern. Hast Du es z.B. auf eine Turmspitze gerichtet, dann muss das Kreuz auch während einer ganzen Drehung auf diese Spitze zeigen. Dazu gibt aber es recht viele Anleitungen im Netz. Ebenso natürlich auch für das Ausrichten via Polsucher.