Kühlschrank kühlt nicht?
Hallöchen,
mein Gorenje nk 7990 DR (ein in Frost gerät) hat heute früh geblinkt und nicht mehr gekühlt . Ich habe daraufhin das Gerät für 2 std vom Strom genommen ( so hat der elefonische Kundendienst es empfohlen) und wieder angesteckt. Jetzt hat das Blinken an der Anzeige aufgehört aber der Kühlschrank kühlt einfach nicht. Der Gefrierschrank aber kühlt wunderbar.
man kann hören das der Kompressor arbeitet weil es leise brummt. Im Gefrierteil ist ein Ventilator der glaube ich die kalte Luft nach oben zum Kühlschrank pusten sollte , dieser läuft auch.
der Kundendienst meinte am Telefon das es sein kann das er ein paar Stunden braucht um wieder ordentlich zu arbeiten - aber so lange ist doch nicht normal. Zu mindest sollte es doch etwas kälter werden und nicht immer wärmer nach über 4std.
hat jemand Erfahrung mit sowas woran es liegen könnte?
2 Antworten
Da es ein Nofrost- Gerät ist, muss der Ventilator auch laufen, um den unteren TK- Bereich zu kühlen, mal die Abdeckung vom Ventilator (sitzt im unteren Kühlraum oben) abnehmen, und schauen, ob er läuft. Bei geöffneter Türe läuft er nicht, den KS also ca. 5 Min. laufen lassen und die Türe schnell öffnen und sofort nachsehen, er müsste dann gerade aufhören zu laufen. Es könnte aber auch der Verdampfer (sitzt hinter der Rückwand unterhalb des Ventilators) vereist sein, dann ist kein Luftdurchsatz mehr da, dann müsste der KS aber mit geöffneter TK- Türe mindestens 1 Tag abtauen, evtl. kann dabei die Tauwasserschale hinten auf dem Kompressor überlaufen.
Kompressor defekt (Kompression nicht mehr ausreichend) oder Kühlmittel .... das ist so nicht kostengünstig mehr reparierbar.
Entschuldigung, dieser Thread ist zwar schon etwas älter. Aber die Antwort ist nicht ganz korrekt.
Wenn der Kompressor defekt ist. Bekommt man von GORENJE einen neuen Kompressor zu gesandt. Denn sie haben 10 Jahre Garantie auf den Kompressor.
Einfach mal auf diese Seite gehen und das Dokument ausfüllen.
https://cc.gorenje.com/de/10-jahre-garantie-auf-den-kompressor
Ja, wenn das so möglich ist, wäre das schon ideal.
Okay also muss da schon der Kundendienst direkt kommen - zum „Glück“ ist das Teil 3 Monate alt - da ist ja noch Garantie drauf :D