Google Form Bewerbung Datenschutz?

3 Antworten

Das Teil muss nur den Vorgaben des BDSG und der DSGVO gerecht werden.

Also komplette Datenschutzerklärung. Außerdem brauchst du dann wohl noch ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, ein Löschkonzept,....

Und auch den Datenauftragsverarbeitungsvertrag bei Google nicht vergessen, wenn da was cloudtechnisch oder dergleichen abgeht.

verreisterNutzer  30.04.2020, 17:24

Was meinst du mit einem Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, ein Löschkonzept,..

PS ich bin kein Unternehmen oder so - Will einfach nur für meinen YouTube Channel eine Bewerbungsmöglickeit für den Livechat als Moderator hinterlegen, mehr nicht.

EphraimUlk  30.04.2020, 23:10
@verreisterNutzer

Dann würdest du es gewerblich nutzen und dementsprechend wohl die datenschutzerklärung benötigen

Moin,

wenn du nur von Privatperson zu Privatperson eine Bewerbung erstellst bzw wenn ich es richtig verstehe, erstellst du ein Muster, dann gilt die DSGVO für dieses Verhältnis nicht.

verreisterNutzer  30.04.2020, 17:25

Will einfach nur für meinen YouTube Channel eine Bewerbungsmöglickeit für den Livechat als Moderator hinterlegen, mehr nicht.

Du willst Lebensläufe und/oder personenbezogene Daten von Bewerbern bei Google speichern und fragst, "ob" du etwas beachten musst?

Ernsthaft?

Wer so schlecht mit schützenswürdigen personenbezogenen Daten umgeht, bei dem würde ich nicht arbeiten wollen.