Google Authenticator App fehlerhaft?
Hallo, ich habe bei einigen Anwendungen eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Die Authenticator-App gibt einen sechsstelligen Code vor, der dann zur Verfizierung eingegeben werden muss. Obwohl der angezeigte Code korrekt eingegeben wurde, passiert es immer wieder, dass folgende Meldung erscheint:
"Der von dir eingegebene Anmeldecode entspricht nicht dem, der an dein Handy gesendet wurde. Bitte prüfe die Nummer und versuche es noch einmal."
Wie kann das sein?
2 Antworten
Bist du dir sicher, da überhaupt TOTP / Google Authenticator als 2. Faktor ausgewählt / eingerichtet zu haben?
"Der von dir eingegebene Anmeldecode entspricht nicht dem, der an dein Handy gesendet wurde. Bitte prüfe die Nummer und versuche es noch einmal."
Klingt eher nach SMS / Push per App. Bei TOTP wird nach der Einrichtung (QR Code) nichts übertragen/gesendet, das ist offline.
Du hast genau 30 Sekunden um diesen Code einzugeben, wenn die Zeit abläuft , das siehst Du an diesem blauen Kreis daneben ,ist es zu spät.
Warte also ab, bis der Kreis sich neu bildet.
Das mit den 30 Sekunden ist bekannt, ich meine, wenn ich gleich bei Sekunde 1 oder 2 den Code eingebe, wird er als falsch angezeigt, nicht erst nach 30 Sekunden.
Dann spinnt Google Authenticator. Wäre der Code nicht für die Seite, hätte ich hier nicht geschrieben, dass die App manchmal nicht funktioniert.
Mittlerweile scheint es zu funktionieren. Die Authentifizierung für zwei nicht mehr existente Anwendungen entfernt und siehe da, es geht.