Goodnotes Alternative für Windows?

3 Antworten

Falls das noch aktuell ist und für Mitleser: Ich würde OneNote von Microsoft empfehlen. Es ist kostenlos und es gibt viele Funktionen (auch PDF und Officedokumente können eingefügt werden). Zudem wird (für alle Surface-Nutzer) der Surface-Pen recht gut integriert.

OneNote findet man im Microsoft Store.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cdb04  16.11.2020, 18:19

Hat man bei OneNote auch solche Templates wie z.B Goodnotes also liniert, kariert etc?

valle2006  22.03.2021, 11:26
@cdb04

Ja man kann jeweils zwischen 3 verschiedenen Größen unterscheiden

So toll OneNote auch ist, ich würde es aber aus folgendem Grund nicht empfehlen!

- schlechter Support beim Drucken!!! Bzw die Randbereiche ab denen eine neue Seite beginnt werden nicht angezeigt.

Wirkliche Alternativen, mit denen man auch mal drucken kann wären:

1. http://www.styluslabs.com/download/

Stylus Labs notes ist Open Source und hat unter Windows wirklich Performance was die Stifteingabe angeht und die Bedienung ist auch relativ leicht.

- mich hat lediglich gestört, dass man keine Textfelder einfügen kann denn ab und zu möchte man etwas ganz Wichtiges dann doch noch mal sauber mit der Tastatur mit tippen.

Was notability/goodnotes am ehesten unter Windows nahe kommt ist MetaMoji Notes

https://www.microsoft.com/de-de/p/metamoji-note-lite/9wzdncrfjcpk?activetab=pivot:overviewtab

Vorteile:

harmoniert gut mit den Stylus.

Textfeld möglich

PDF Bearbeitung möglich ( da finde ich den internen Editor von Microsoft Edge aber am besten).

Lupen/Schreibfunktion wie bei goodnotes/notability.

Nachteil wäre das es etwas teurer ist.

Beide OneNote Alternativen haben übrigens eine App für Android, somit kann man sich seine Notizen bei cloud-speicherung auch unterwegs mal abrufen.

Ich nutze OpenOffice =/= LibreOffice 6.4. für anspruchsvollere Dokumente (inkl. pdf).

Und Notepad++ für schnell-mal-lesen, wobei Notepad++ so gut wie alles lesen kann, das text ist. Wer es einmal hat, will es nicht mehr missen. Formatieren damit ist jedoch nicht.

Dafür siehe oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Niklas434  30.09.2020, 03:02

Ich glaube es geht eher um handschriftliche Notizen und da sind deine Empfehlungen eher weniger hilfreich.