WLAN Problem mit HP Spectre x360 Convertible 13-ae0xx?

3 Antworten

Lösungsidee (ein Versuch ist es Wert):

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche (nicht alle) Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Laptop "deine bekannte WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

PS:

Als Grund kann ich mir da vorstellen, dass das WLAN-Passwort 1 mal am Laptop eingeben wird und dann für 2 SSIDs (2,4 GHz + 5 GHz) benutzt wird. Jedoch das WLAN-Passwort wird vermutlich verschlüsselt, mit der Verschlüsselung der gewählten SSID, auf dem Laptop abgelegt. ABER, wenn die SSIDs verschiedene Verschlüsselungen benutzen, passt es bei der 1. SSID von 2, jedoch nicht bei der 2. SSID von 2.

Ein Dualband-WLAN-Router hat IMMER 2 SSIDs, nur sehen einige Geräte nur 1 WLAN, wenn beide SSIDs den gleichen Namen haben.

Falls noch WLAN-Repeater im Spiel sind, mach die Repeater mal AUS und check mal ob es besser ist, denn bei Repeatern mir der selben SSID kann es wieder so unglücklich sein (verschiedene Verschlüsselungen).

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.06.2018, 20:59

Noch eine Idee die nicht so kompliziert ist.

Mach mal Bluetooth am Laptop ganz aus, denn Bluetooth (Mouse?, Smartphone?) und WLAN gleichzeitig stören sich gegenseitig.

Auch USB 3.0 Geräte können WLAN stören.

Transistor3055  22.06.2018, 20:19

Ich vermute es ist kein Hardwarefehler, es ist ein Softwarefehler / falsche Einrichtung in Windows!

Ich würde die FritzBox (und Modem) mal neu starten, auch den Laptop komplett herunterfahren und starten.

Dann würde ich das hier mal durcharbeiten:

(vor allem den Punkt mit: netsh wlan show wlanreport )

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Als letzten Versuch würde ich das mal machen:

http://www.tomsguide.com/faq/id-3367738/troubleshoot-spectre-x360-issues.html

Viel Erfolg!

SachenMachen
Beitragsersteller

Mein Router hat nur 2,4 Ghz, jedoch kann es nach manueller Abschaltung eine weitere SSID angeben (Admin + Gast Modus). Aber daran kann es nicht liegen, da zu einem der Gast-Modus deaktiviert ist und zum anderen nicht im Laptop registriert (Gast Modus hat eine andere SSID und PW wie der Admin-Modus).

Ich persönlich würde mir ja einfach nen billigen USB-WLan Empfänger kaufen und mich über den verbinden. Wenn die Verbindung damit stabil ist, weißt du dass der integrierte Chip den defekt hat und du kannst ihn vom Hersteller austauschen lassen.
Dauert halt 14-21 Tage. Auch hier würde ich persönlich wahrscheinlich einfach den USB Empfänger nutzen, da ich solange nicht auf mein Gerät verzichten wollen würde.

SachenMachen
Beitragsersteller

Ne, das wäre doch kompletter Schwachsinn, natürlich zum überprüfen gut geeignet, aber nicht für eine dauerlösung, ich bezahle doch keine 1500€ um mir dann ein Wlan Adapter dran zu hängen, weil das nicht funktioniert. Nochmal... der Laptop kostet 1500€, da sollte die Hardware qualitativ und quantitativ makellos sein!

Hatte gerade das gleiche Problem und konnte es lösen:

Habe einen Clean Install (Neuinstallation von Windows 10) gemacht, dann lief Wlan perfekt. Habe alle Treiber geladen und aktualisiert, und ab dann hatte ich die oben beschriebenen Probleme. Sowohl mit dem Treiber von der HP Homepage, als auch mit dem neuesten Treiber direkt vom Hersteller.

Habe dann letztendlich die Treiberaktualisierung rückgängig gemacht (im Gerätemanager unter Eigenschaften des Wlan Adapters), und mit den Windows Standardtreibern läuft es einwandfrei.

Einfach schade sowas, bei einem Gerät in der Preisklasse.