Golf, Leon 1.6 TDI oder Focus 1.5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Golf, Leon 1.6 TDI oder Focus 1.5?

VW Golf und Seat Leon sind technisch eh identisch, da kannst Du Deinen persönlichen Geschmack walten lassen. Der Ford ist bei flotter Kurvenfahrt das am dynamischsten abgestimmte Modell der dreien hier, der Motor stammt übrigens aus Frankreich (von PSA), sofern es sich um einen Diesel handelt. Am besten probefahren, blind empfehlen ist problematisch, weil keiner weiß, was Dir wichtig ist.

und du kaufst dann tatsächlich blind das auto, das dir hier jemand empfiehlt?

ohne eigene meinung, ohne den eigenen geschmack, das eigene bauchgefühl zu berücksichtigen?

was machst du aber, wenn es für alle 3 jeweils 10 x "empfehlenswert" gibt?

da wäre doch "eene, meene muh....." viel besser, weil es dann deine subjektive entscheidung ist.

und eins noch: es gibt keine schlechten autos, sonst wären sie nicht auf dem markt mehr oder weniger konkurrenzfähig. weil auto eben immer ein emotionales produkt ist, das selten mit rein sachlichen motiven gekauft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DenisWilhel
Beitragsersteller

Ich würde gerne erfahrungsberichte lesen, meinungen etc… die entscheidung treffe ich dann schon selbst 😂 vor 10 jahren kfz gelernt, also technisch weiß ich so einiges, nur nicht aus der praxis

Keinen Diesel aus dem VW Konzern.

Für 14k bekommst du einen soliden E90 320-330D

Wobei ich mir bei der aktuellen Lage entweder nen Benziner (BMW) oder nen Hybrid (Toyota) holen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

DenisWilhel
Beitragsersteller

Danke, am BMW habe ich auch schon gedacht, aber der Verbrauch bei BMW benziner wäre sicherlich über 7liter? Wie gesagt, ich wohne dort, wo man im Umkreis von 200km keine Plakette braucht 😁

RefaUlm  13.11.2021, 11:42
@DenisWilhel

Es geht nicht um die Plakette, es geht darum, das, wenn du nicht über 25.000km im Jahr und überwiegend Langstrecke fährst ein Diesel kein Sinn macht und die Benziner weniger Probleme machen (DPF, verkokende Brennräume, Turbolader (beim E90 hat nur der 335i sowie der M3 nen Turbolader, der Rest sind Sauger!))

RefaUlm  13.11.2021, 11:47
@DenisWilhel

Und der E90 320D (184ps) meiner Verlobten braucht 7l Diesel laut Anzeige, der wird aber auch sehr sportlich bewegt