Golf 4 Spritverbrauch viel zu hoch was tun?

7 Antworten

Du schreibst nicht wie schnell du gefahren bist. Wenn du natürlich 180km voll auf dem Gas steht läuft auch bei dem Zwergenmotor richtig Sprit durch. Aber die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig. Von zu niedrigem Reifendruck, über Zündkerzen die am Ende sind bis hin zu 5000 anderen Möglichkeiten kann es alles sein

Salue Tanja

Wohl die häufigste Ursache für einen erhöhten Verbrauch ist der Kurzstreckeneinsatz und der Kaltstart. Wenn der Wagen draussen steht, bei den jetzigen Temperaturen, braucht er die erste Minute nach dem Start ungefähr den 3 fachen Normalverbrauch. Er kommt dann nach und nach herunter. Nach etwa 10 Minuten Fahrt liegt er dann im Normalmass, weil die Betriebstemperatur erreicht ist.

Selbst ein Kleinwagen im z.B. Zeitungsverteildienst kommt im Sommer schon auf 17 und mehr l/100 km Durchschnittsverbrauch, weil ständig angefahren und angehalten wird.

Die anderen genannten Umstände spielen aber auch noch mit.

Tellensohn

meist am rechten Fuss, jedoch spielen auch andere Faktoren eine Rolle: Strassenbeschaffenheit, Temperatur, Reifendruck, Beladung, Fahrstil, etc.

fast 13ltr verdammt hoch - es ist kalt und du fährst NUR Kurzstrecke - da ist der Verbrauch nun mal entsprechend; der Motor wird nicht richtig warm

...da ist kein Steuergerät kaputt, das liegt einzig an dem Mensch, der das Gaspedal bedient... ☻☻☻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Tanja8898
Beitragsersteller

Das heißt?

HerbieSig  01.12.2019, 15:24
@Tanja8898

...nicht an jeder Kreuzung der (die) erste sein wollen, verhalten fahren, Gänge nicht ausdrehen, vorausschauend fahren. Sollst mal sehen, wieviel Sprit man (Frau) mit einer solchen defensiven Fahrweise sparen kann...