Golf 4 2.3 v5 mit 150 ps hat 170tkm gelaufen worauf ist zu achten?

8 Antworten

Der V5 ist kein Kostverächter: Er nimmt das das Super95 mit Kusshand. Der V5 ist nach Nomenklatur von VW ein VR5 (15° Zylinderwinkel), ein um einen Zylinder gekürzter VR6, entwickelt in den 1980er Jahren. Es ist ein toller Motor, wenn du dir die Spritkosten leisten kannst. Für Überlandfahrten von Wenigfahrern ein gutes Fahrzeug, für die Stadt und Autobahn ein zu hoher Verbrauch. Das Geld, das du beim Kauf sparst, legst du doppelt und dreifach an der Tankstelle drauf. Wenn du viel Autobahn fährst, dann solltest du über einen 1.9 TDI mit 115 PS oder 130 PS GT Sport nachdenken.

Zur Begutachtung des Fahrzeugs:

Mit 170TKM ist er nicht sonderlich viel pro Jahr gefahren worden.

  • Scheckheft überprüfen - sind alle Inspektionen ordnungsgemäß eingetragen, wurde kontinuierlich eine Inspektion durchgeführt?, wie oft wurde die Werkstatt gewechselt?
  • Ist das Schild vom Ölwechsel noch im Motorraum vorhanden und stimmen die Eintragungen auf diesem mit dem Scheckheft überein
  • sind die Unterlagen der Hauptuntersuchungen vorhanden?
  • wie ist der allgemeine Lackzustand (gegen das Licht auf Nachlackierungen mit Farbunterschieden achten)?
  • Motoröldeckel abschrauben und auf Ablagerungen kontrollieren
  • sind die Spaltmaße überall in Ordnung (gleichmäßig) - ansonsten könnte dies auf Unfallschäden hindeuten
  • wie ist der Zustand der Gummibeläge auf den Pedalen - diese sollten nicht erneuert worden sein, was ansonsten ein Hinweis auf Verschleierung höherer Kilometerleistungen hindeuten kann
  • wurde eine Motorreinigung gemacht um eventuell Ölaustritt zu verschleiern?
  • Lenkrad und Schaltknauf auf Abriebspuren kontrollieren - sollte beide Teile einen Lederüberzug haben, müssen kräftige Spuren vorhanden sein, ansonsten wurde das Fahrzeug über das normale Maß hinaus aufbereitet, sind die Teile aus Kunststoff sind die Abriebspuren geringer
  • wie stark ist die allgemeine Abnutzung der Kunststoffe im Innenraum - gerade bei harten Kunststoffen einfacher Fahrzeuge müssen diese augenfällig sein - sonst könnte eine Tendenz zur Verschleierung vorliegen
  • Im Kaufvertrag wird angegeben, dass der Kilometerstand (Tacho) mit der tatsächlichen Laufleistung des Autos übereinstimmt (sollte dies sein, ist es für einen Anwalt einfacher den Kauf rückgängig zu machen, da eine Falschaussage vorliegen sollte
  • vergleichbare Angebote in den großen Webportalen (auto.de, pkw.de, mobile.de, autoscout.de) einholen

Es ist nicht einfach ein gebrauchtes Auto von einem Anderen zu unterscheiden - insbesondere hinsichtlich der Laufleistung. Wenn du allerdings die obigen Dinge beachtest und überprüfst bist du am Ende auf jeden Fall schlauer als zuvor und auch abgesichert. Es erspart keine ausgiebige Probefahrt. Bei dieser solltest du auf den Geradeauslauf, Bremsverhalten, Federung, Ansprechen der Kupplung (im 4. Gang anfahren - Fahrzeug muss bei schleifender Kupplung verrecken!), Motorklang und sonstige Geräuschentwicklung achten.

Wenn du dir nicht sicher bist fahre vor dem Kauf zu TÜV, GTÜ oder Dekra und lasse die Prüfer das Auto durchchecken. Die 100 Euro sind gut angelegtes Geld.

Timo1108
Beitragsersteller

Schaue in den Motorraum und achte ob der Motor trocken ist Öffne mal den Deckel wo Motoröl nachkippst ob der Deckel einen weißen Rand hat wenn ja Finger weg dann ist Wasser im Öl Aber fürs erste Auto gleich 150 ps ist viel zumal das auch teuer ist wenn er über deinen Namen läuft

Timo1108
Beitragsersteller

okay das ist gut was ist denn wegen der laufleistung vw selber meinte der würde seine 300tkm schaffen bräuchte ich mir keine sorgen machen aber nach den öl werde ich aufjedenfall schauen danke ja 150 ps geht eig wenn man vernüpftig fährt nur ich muss viel autobahn fahren

Na ja, also wenn es ein Diesel ist, gehen die Kilometer in Ordnung, aber wenn es ein Benziner ist, würde ich das Auto wegen der vielen Kilometer nicht kaufen.

Timo1108
Beitragsersteller

ist ein benziner mein bruder fährt nen golf 3 gti mit 240tkm

Nussriegel  01.01.2013, 11:27
@Timo1108

Ja, das ist schön für ihn. Ich würde das Auto als Benziner nur kaufen, wenn das Auto in einem super Zustand ist und das Scheckheft lückenlos ist.

Timo1108
Beitragsersteller
@Nussriegel

ja scheckheftgepflegt ist er ich kauf den ja auch bei einer kfz meisterwerkstatt der mir noch 1 jahr garantie darauf gibt

meepmeep1624  01.01.2013, 12:16
@Timo1108

das ein beziner weniger km drauf kriegen kann als ein diesel ist totaler bullschitt. mit der 2.3 liter maschiene im audi 100 c4, haben wir auch 600.000 km drauf gekriegt und haben ihn noch fahrtüchtig verkauft

Nussriegel  01.01.2013, 12:26
@meepmeep1624

das ein beziner weniger km drauf kriegen kann als ein diesel ist totaler bullschitt.

Hab ich ja nicht behauptet, nur haben Diesel-Motoren generell eine längere Lebensdauer als Benziner.

Timo1108
Beitragsersteller
@Nussriegel

diesel kommt bei mir garkeinen falls in frage ein diesel lohnt sich auch nur wirklich bei großstrecken auf der autobahn und den sprit den man beim diesel zu benziner spart bezahlt man bei den steuern wieder aber ich mag diesel allgemein nicht

das du einen golf 4 mit der guten 2.3 liter motorisierung für 2000€ bekommst ist extrem unwahrscheinlich, da auch die fahrzeuge mit dem einfachen1.6 liter motor nicht zu diesem preis bekommst.

aber um mal drauf zurück zu kommen, achte darauf das er checkheft gepflegt ist, vergleiche auch die dort angegebenen kilometerstände mit dem aktuellen gesamtkilometerstand.

achte auf die standart dinge wie zahnriemen, ölwechsel, tüv, inspektion, wann dieses fällig waren oder sind.

beim golf 4 gibts gewisse schwachpunkte, auch der anlasser geht gerne mal kaputt, der luftmengenmesser und die zündspulen sollten mal gewechselt worden sein. achte drauf das die zündspulen frisch gemacht wurden, genau so wie der zahnriemenwechsel, beide sollten bei desem km stand fällig sein.

wenn er sich gut fährt sollte da nichts schief gehen, ansonsten fahr mal bei der dekra vorbei und lass den wagen dort vor ort prüfen

Timo1108
Beitragsersteller
@meepmeep1624

ja du sagtest fahr mal zu dekra das werde ich denke ich mal tun und morgen dort mal ein termin vereinbaren aber ich nehme noch ein kollegen von mir und der hat mehr ahnung davon als ich denke mal werde nichts falschen machen muss da viel dran gemacht werden nimm ich ihn natürlich nicht außer es liegt so bei 500-600€

meepmeep1624  01.01.2013, 12:41
@Timo1108

es ist ein gti mit dem großen und robusten motor, zu dem preis wird irgendwas definitiv nicht in ordnung sein

Timo1108
Beitragsersteller
@meepmeep1624

die werden bei mir in der umgebung zwischen 1700 und 2300€ gehandelt wie gesagt anschuen werd ich mir ihn aufjedenfall ein kollege von mir hat sich ein golf 3 vr6 vor 2 monaten gekauft mit 125tkm für 1800€ als highline version der wagen ist top es gibt halt auch noch händler die nicht nur an den gewinn denken

meepmeep1624  01.01.2013, 12:51
@Timo1108

das glaubst du wohl selbst nicht, das ein händler nich an gewinn interessiert ist o.O

Timo1108
Beitragsersteller
@meepmeep1624

klar gibet auch händler die nicht so viel gewinn drauf hauen wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast dann versuch mir doch nicht von den wagen abzuraten du hast den preis gesehen und gut ist wenn alle sagen ich soll bei der dekra kontrollieren lassen tu ich das und berichte dir wie es war und für was ein preis ich den bekommen hab

meepmeep1624  01.01.2013, 13:07
@Timo1108

ich rate dir zur vorsicht und nicht davon ab.

und nein, ich habe keines wegs schlechte erfahrung mit händlern, wahrscheinlich liegt es aber daran das ich meine wagen bisher immer aus der familie bezogen habe und gute preise bekommen habe.

da weiß ich aber auch das die wagen okay sind

Der V5 läuft wie ein Uhrwerk, das ist schon ein geiles Teil, da machne auch 170tk nicht viel und der Preis hört sich akzeptabel an. Alle Golf 4 mit solchen Luafleistungen aben Probleme mit den Hinterachslagern. Wenn ihr drunter steht, schau da wo die Verbundlenkerachse aufgehängt ist, da sind querliegende MEtallgummilager, wenn Du das innere Gummit mit dem Schraubendreher (auch nur teilweise) eindrücken kannst, sind die Lager hin. Kostet normalerweise ca 300 bis 350 EUR incl Lohn aber wenn Du das ja bei einem Meisterbetrieb kaufst ist das für den ne Kleinigkeit die Dinger zu tauschen. Bremse, Lenkung, Trag- / Führungsgelenke, Ölverluste ... also das übliche gucken, was andere Auto auch haben.

Timo1108
Beitragsersteller

der hat im obtober frischen tüv bekommen da denke ich mal das alles okay ist aber wie der kollege unten schon sagt mal zu dekra das werde ich mal machen und morgen dort mal anrufen um für samstag ein termin vereinbaren aber danke dir

srami  01.01.2013, 13:43
@Timo1108

das einfachste ist zuvor mal bei Dekra / GTÜ / TÜV zuvor mal anzurufen, wie der Ablauf ist, du würdest gern einen Gebrauchtwagen kaufen, aber evtl. jemanden Unabhängiges mit Fachkenntnis drunter schauen lassen. Lass dir die Kosten prognostizieren und wann es zeitlich möglich ist, ob du auch kurzfristig anrufen kannst. Damit hast du von der Fahcseite schon mal was (hoffentlich) genaues.

Dann machst du nen Termin mit dem Herrn Akalin. Wenn er ne Bühne hat, kannst du ihn auch fragen ob er ihn mal hochheben kann, du würdest gern mal drunterschauen. falls das klar geht, prüfst du dann jedes Rad (horizontal und vertikal) auf Spiel. Du merkst ob es Spiel ist oder an der Vorderachse aus dem lenkgetriebe kommt. Dann prüfst du alle Lager auf der inneren Radseite auf Spiel und die Gummimanschetten auf absolute Dichtigkeit. dann weiter über Auspuff (abklopfen) und Dichtigkeit (ohne Risse) der Bremsschläuche / Kraftstoffleitung. Abklopfen der inneren Radläufe und Längsträger (Rost sollte normalerweise gar kein Problem sein), aber sicher ist sicher.

Und ganz wichtig. Nimm eine zweite person mit, eventuell kennst du auch aus deiner verwandschaft jmd. der vom fach kommt oder einen Freund der Kfz-mechaniker ist oder in der Ausbildung und Ahnung hat (sowie dein Vertrauen!).

Timo1108
Beitragsersteller
@srami

ja ein freund von mir kommt mit der ist kfz lackierer und karosseriebauer aber kennt sich auch so ganz gut mit autos aus der meinte auch zu mir das wir aufjedenfall den wagen 2 stunden zur probe mitnehmen um bei sich in der eigene halle auch nochmal auf die bühne zu stellen und alles abzuchecken