Worauf beim Kauf eines gebrauchten Golf 6 GTI achten ?

3 Antworten

Mehrere Sachen. Turbolader, Steuerkette, Rost und Handbremsseile.

Die Turbolader von VW haben die angewohnheit gerne und manchmal auch extrem viel Öl zu verlieren. Prüf also die Anschlüsse der Landedrückschläuche. Tropft dort Öl raus, ist der Turbolader schon halb über den Jordan.

Eine defekte Steuerkette macht sich durch rasseln oder bei Kaltstart durch lautes rasseln, bishin zum rattern bemerkbar. Desweiteren können abgelegte Fehler im Steuergerät (beispielsweise Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor signalversatz oder ähnliches) ein eindeutiger beweis sein. Lass dir desshalb bei brennender Motorkontrolleuchte immer den Fehlerspeicher zeigen. Desweiteren ist es ratsamm konzentriert bei warmen und kaltem motor am Steuerkettengehäuse zu lauschen.

Beim Thema Rost sind es weniger durchrostungen, sondern Pusteln unter dem Metalllack am Unterboden. VW hat leider wieder mal schlimm am unterbodenschutz gespart und das am besten nur da, wo der kunde nie hinsehen wird.

Beim Stichpunkt Handbremsseile (ich weis nicht ob dieses Modell noch das problem hat, aber trotzdem) gibt es probleme mit der Halterung. Diese schneidet in den Bowdenzug ein und lassen wasser eindringen. Dies führt zu festrosten der Handbremsseile und somit zur Zersrörung der Bremsbeläge, sowie Bremsscheiben.

Ob der Motor noch Original ist und nicht verbastelt und verunstalte mit Tuning Schrott  und der gleichen den alles andere verschlechtert seine Laufleistung und wert  . Sollte sich schon jemand am Steuergerät zu schaffen gemacht haben FINGER WEG  MOTORSCHADEN KOMMT  .

Nie auf die Versprechungen des Verkäufer achten die stimmen zu meist nie bei solchen Kisten die dann auch schon bei kaltem Motor bis in den Roten getretenen wurden der sagt immer schön warm gefahren  und nachher langsam abkühlen lassen dann wurde nach einer Vollgasorgien das Fahrzeug in die Garage gestellt so das man noch den Turbo rot hat glühen sehn und den Auspuff knacken bein abkühlen . Das Auto ist dann keine 2000 mehr wert  .

gti2006  01.07.2015, 22:45

Ich bekomm gerade Angst... Ich wollte mir auch ein Golf 6 GTI mit ähnlicher Laufleistung kaufen. Ich wollte auch am Steuergerät was machen-rätst du ab?

Finger weg wenn kein Scheckheft da ist!!!!!!!!!!!!!!! Bei solchen Autos drehen die gerne! Achte auf komische Geräusche wie zB Pfeifen, knacken und quietschen. Ausgiebige Probegefahrt ist hier schon fast Pflicht...!

gti2006  01.07.2015, 22:47

Probefahrt