Golf 1 GTI oder Golf 2 GTI?

ListigerIvan  02.08.2024, 17:13

Wärs nicht einfacher deinen Vater zu fragen???

Defenso5188
Beitragsersteller

Er sagt 1er Golf GTI bloß ich bin mir nicht sicher, die Doppelscheinwerfer deuten auf Golf 2 GTI hin.

ListigerIvan  02.08.2024, 17:17

Er wird wohl wissen, welches Fahrzeug er da gefahren ist.

Soetwas vergisst man nicht. Ausser vielleicht, man wechselt viermal im Jahr.

Defenso5188
Beitragsersteller

Er hatte in Folge 5 GTI‘s gehabt in den 80er.

3 Antworten

Hallo

Golf 1 / 17E

"Doppelscheinwerfer" (Breit/Nebelscheinwerfer) wurden nmE beim Golf 1 in DE zuerst im Pirelli Sondermodell danach ab MJ 1983 Serie. Beim Golf II ab MJ 1986 (Doppelscheinwerfer, Doppelendrohr, Bremsbelüftung, "grosse" Bremssättel). Beim GTI II konnte man die Nebelscheinwerfer "Grillmontage" in Nebelscheinwerfer unter Stossstange ändern und es gab denn Hella Fernscheinwerfergrill bei VW Motorsport

Bis 1983 gab es das Schlechtwetter Funktionspaket für zuletzt um 325 DM;

Zusatzscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Wisch/Wasch Intervall mit um 1,8L grossem Tank, Heckwischer mit Wisch/Wasch Intervall und 0,5L Tank, 63AH Batterie, Radiovorrüstung (Antenne, 3 Lautsprecher), Handschuhfachdeckel, Türtaschen. Das war bei Export GTI in Resteuropa Standard.

Der GTI war 1976 "nackt" mit Aluölwanne statt Ölkühler, 45AH Batterie, ohne Beifahrersonnenblende, Türkontakte, Heckwischer, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung knapp unter 780kg Homologationsgewicht gekommen. Im Serienzustand (Blechwanne mit Ölkühler) mit den "Extras "waren es 810kg.

Die ersten 500 GTI mussten noch eine amtliche Wiegekarte haben da machte es VW ähnlich wie Porsche 5 Jahre zuvor mit dem 911 RS. Man hat die GTI am Band "leicht" gebaut bzw nicht voll bestückt und dann amtlich gewogen und erst danach voll eingerüstet. Karman machte das selbe bei denn ersten 500 Scirocco TS für denn Scirocco Cup.

Nach überschreiten der 5000er Stückzahl für Serien GT war Gewichtsparen nicht mehr nötig da mussten GTI mindestens 810kg wiegen, es gab Unterschiede bei Gruppe N und Gruppe A. VW hat den Golf GTI aus Tourenwagen genommen dort war der Scirocco unterwegs der Golf machte nur noch Rallye

Ist ein Golf 1 GTI.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Golf 1

Defenso5188
Beitragsersteller

Woran erkenne man das ? 👍🏼

Dampfschiff  02.08.2024, 18:15
@Defenso5188

An der Karosserieform. Nicht ein einzelnes Detail, was ich Dir nennen könnte, sondern insgesamt die Formgebung. Der Golf 1 war viel eckiger als der Golf 2. Übrigens: Auch der Golf 2 hatte standardmässig einzelne Rundscheinwerfer, keine Doppelscheinwerfer.