Goldmasse bestimmen?

Bild  - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

Diese beiden Werte sollten gegeben sein:

Dichte Gold = 19,32 g/cm^3

Dichte Blei = 11,34g/cm^3

___________________________________________________________________________________

Bekannt ist:

a) Dichte = Masse / Volumen

umstellen ergibt:

b) Volumen = Masse / Dichte

___________________________________________________________________________________

Aus der Aufgabe weißt du:

c) Volumen(Gold) + Volumen(Blei) = 79,4 cm^3

Einsetzen von b) ergibt:

d) Masse(Gold) / Dichte(Gold) + Masse(Blei) / Dichte(Blei) = 79,5cm^3

Einsetzen der Werte ergibt:

e) m(Gold) / 19,32[g/cm^3] + m(Blei) / 11,34 [g/cm^3] = 79,5cm^3

Darüber hinaus weißt du aus der Aufgabenstellung:

f) m(Gold) + m(Blei) = 1000g

Also hast du mit e) und f) nun zwei Gleichungen mit nur zwei Unbekannten und das ist lösbar. Das kannst du über das Einsetzungsverfahren machen oder über die Solve-Funktion deines Taschenrechners.

Vielleicht gibt es auch noch einen einfacheren Weg, aber dieser Weg funktioniert auf jeden Fall.

LG

MCX

PS: Der Weg von Itsokto... ist der einfachere, wie es mir scheint. Nimm den. :)

Die Masse des Goldes ist m = 239,55 g.