Kennt jemand diesen Stempel auf einer Goldkette?

4 Antworten

Hallo

oder komm ich nicht drum herum es richtig testen zu lassen?

genau, darum kommst nicht herum !

Ansonsten haben diese Stempel (wahrscheinlich Herstellersignet) keine grossartige Bedeutung; auf eine Goldlegierung weisen sie jedenfalls nicht hin.

Sieht für mich nicht wie Gold aus. Es könnte eine Messinglegierung sein.

Um sicher zu gehen, kann man es testen lasse - ja.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Eine echte Gold Kette wäre, ihrem Golgehalt entsprechend gestempelt, das ist diese nicht.

Wenn du sicher sein willst, um was es sich tatsächlich handelt, dann gehe zu einem Juwelier und lasse es prüfen.

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuliaQuqu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich dachte bloß, dass der Goldfehalt ja eher auf dem Verschluss gestempelt wird. Und da dieser fehlt, hatte ich gedacht: "Es hätte ja sein können". Muss denn der Feingehalt auf beiden Seiten gepunzt werden?

underdogs969  22.11.2023, 15:43
@JuliaQuqu
Muss denn der Feingehalt auf beiden Seiten gepunzt werden?

Das kann ich dir nicht sagen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das kein Gold ist; sieht einfach nicht danach aus...lass es prüfen!

Auf der Stempelöse steht Double.
VG Holzi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung