Goldkette in Sauna anlassen okay oder wird die zu heiß?
7 Antworten
Ich persönlich trage keinen Schmuck in der Sauna.
Aber wenn die Kette immer end am Körper anliegt, wird sie durch den Körper soweit gekühlt, dass es keine Probleme gibt.
Du kannst in der Sauna alles metallische tragen, solange es am Körper direkt anliegt. Gemäss den physikalischen Gesetzen würde sich Metall an der Umgebungstemperatur aufheizen, also bis 100 Grad ungefähr, doch liegt das Metall am Körper an, so gibt es die Wärme direkt an diesen ab, ohne dass man etwas davon merkt. Es wird also maximal 37 Grad warm...:-)
Ich trage mein Goldkettchen schon seit 20 Jahren ohne abzunehmen. Nur sehr selten einmal....
Übrigens trage ich beim Saunieren auch meine Smartwatch, was manchmal interessante Werte anzeigt. Zum Beispiel erhöht sich der Puls auf bis zu 120 ohne dass man sich bewegt, durch die Wärme allein...weil der Körper versucht zu kühlen und den Puls erhöht... Kann man gut sehen an der Uhr die sich weder aufheizen, noch Schaden nimmt..
Kettchen die "durchhängen" also frei vom Körper "hängen" können sich "aufheizen". Wenn Du dich dann zurück lehnst und die Kette wieder an die Haut kommt..... Aua!!
Ich lege, falls ich mich nach vorne beuge, die Kette, bzw. den Anhänger auf den Rücken, so ist Körperkontakt gegeben und keine Aufheizung möglich... Ohrsticker und ähnliches aus Metall liegt immer direkt am Körper..
Also alles kein Problem!
LG saunatom (saunafans.de)
Das kommt auf die Goldkette an. Fußkettchen, oder eher zierlich gebaute Ketten sind kein Problem, solange sie den Körper berühren. Dadurch wird die Wärme abgeleitet. Bei sehr voluminösen (Gold)ketten kann es unangenehm werden. Sie haben eine hohe Wärmekapazität, die der Körper unter Umständen nicht schnell genug abführen kann. Dann bekommst du beim verlassen der Saunakabine in Geschwindigkeit und Flugwinkel, Ähnlichkeit mit nem Eisen-Nickel-Meteoriten! 🤣Ist auch ein Unterschied, ob du in der Sauna ein sehr zierliches Brillengestell trägst, oder ein voluminöses, das sich aufheizt. (Achtung! beschichtete Gläser können ab 65°C kaputt gehen!)
Wenn die Kette (egal, welches Metall) stets an Deinem Körper anliegt - damit meine ich unmittelbaren, direkten Hautkontakt - kann nichts passieren.
Aber wehe, die Kette hängt mal weg und baumelt vor Deinem Körper. Dann nimmt sie sogleich die Außentemperatur an (bei Aufgüssen bis zu 100° C). Sobald Du Dich wieder zurücklehnst und die Kette wieder Deine Haut berührt, kann das zu schweren Verbrennungen führen.
Also Vorsicht!!!
Ich rate dazu, alle Schmuckstücke abzulegen. Das ist hygienisch und geradlinig.
Prinzipiell kann man Ketten anlassen, wenn sie beim Sitzen in der Sauna vollflächig auf der haut anliegen. Dann werden sie nicht heiß, sondern behalten quasi Körperoberflächentemperatur.
Sitzt man aber vorn über gebeugt und die Kette schwingt frei, so kann sie sehr heiß werden und beim Aufstehen Brandwunden verursachen, wenn sie dann plötzlich wieder aufliegt.