Goldgräber Ausbildung?

2 Antworten

Also wenn überhaupt, dann käme eine Ausbildung zum Bergmann in Frage. Allerdings ist seit die letzte Zeche dicht ist, der Bergmann eigendlich ausgestorben. Es dürfte den ein oder anderen Spezialverwendungszweck geben, aber da gibt es auch andere Ausbildungen, mit denen man sich auf einen derartigen Job vorbereiten kann. Ich denke da in erster Linie an den Baumaschinenführer aber vielleicht auch Mechaniker.

Bei uns Elektrikern ist es seit Jahrzehnten auch so, dass nicht alle Tätigkeitsfelder gedeckt sind. So gibt es z.B. zwar den Beruf des Freileitungsmonteurs, aber keine wirkliche Ausbildung dafür. Neben Energieanlagenelektroniker können diesen Job auch Schlosser oder Dachdecker ausüben.

Tatsächlich ist es so, dass in jedem Bautrupp mindestens eine Elektrofachkraft sein muss, die den Trupp dann auch entsprechend anleitet und oder für die Sicherheit zuständig ist. Das Bedarf aber nicht zwingend einer 3jährigen Ausbildung. eine ausführliche Unterweisung ist hier tatsächlich ausreichend.

Man hat diesen Kompromiss gefunden, weil man festgstellt hat, dass es schwieriger ist, einen Elektriker höhentauglich zu machen, als einem Dachdecker die für diesen Job nötigen Kenntnisse zu vermitteln.

lg, Anna

Hallo @Pillumsopum.

Richtige Goldgräber im unternehmerischen Sinne gibt es in Alaska. Aber bei uns in Deutschland gibt es keine Firmen, da sich das in Deutschland nicht lohnt. Es gibt aber Goldgräber die das rein leidenschaftlich machen, jedoch verdienen kann man damit nicht wirklich was. Es sei denn du machst das 20 Jahre, und lässt es einschmelzen das Golderz, dann könnte dabei (vielleicht) was rauspringen. Vorausgesetzt, man findet einen guten Käufer dafür.

Aber insgesamt glaube ich nicht, das man damit in Deutschland was verdient. Weil du kannst ja auch nicht einfach an irgendeinen Fluss gehen, und Löcher graben. Da bräuchte man dann eine Genehmigung, und wenn dann der Genehmiger weiß das du das langfristig machst, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Behörden davon erfahren und dann kann es passieren, das sie von dir irgendwelche Lizenzen sehen wollen.