Wie viel Gehalt bekommt man ohne Ausbildung im Einzelhandel (Lebensmittel)?

7 Antworten

Selbst da kann es schwanken. Ob man an der Kasse sitzt oder die Regale einräumt. Und regionale Unterschiede gibt es natürlich auch noch. Der gesetzliche Mindestlohn soll ja auch kommen - Wie der im Bereich Lebensmittel Einzelhandel sich auswirkt, da kann ich nichts zu sagen.

Der Stundenlohn wird vielleicht im Höchstfall bei 12 Euro liegen. Aber bestimmt nicht als Einstiegsgehalt.

Der Mindestlohn wird ja wohl bei 8,50 Euro liegen. Ich vermute daher, dass ein Einstiegsgehalt bei etwa 10 Euro liegen kann. Bei Zeitarbeitsverträgen vielleicht 9,00 Euro.

Doch fragt einfach mal die Suchmaschine Eures Vertrauens. Unterschiedliche Tarife kann man auch aus Zeitungsartikeln über Tarifverhandlungen suchen. Vielleicht gibt es auch Stellenanzeigen, wo der Lohn gleich dabei steht.

Mal abgesehen davon, dass sehr viele Arbeitgeber kaum noch Vollzeit einstellen, sondern nur noch mit billigen Aushilfen arbeiten, was natürlich bei Ausländern ohne brauchbare Ausbildung nochmal zusätzlich ausgenutzt wird, weil die genau wissen, dass die Geld brauchen, habe ich da mal zwei Zahlen aus Westfalen: meine Nichte, 21, ausgelernt, bekommt in ihrem ersten Jahr nach der Ausbildung von einer Supermarktkette netto etwa 1050 Euro, eine Bekannte, 44, bekommt als gelernte Zahnarzthelferin jetzt in einer Bäckerei als Verkäuferin 880 Euro. Da weiß ich allerdings nicht, in welcher Steuerklasse die ist, könnte die teurere von 3 oder 5 sein.

Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, in der Lebensmittelbranche. Habe Mitte der 90er Jahre ausgelerng. Damals war das gehalt als ausgelernter etwa 2000 Mark brutto, ohne Ausbildung etwa 1800 Mark, sprich 900 Euro brutto. Das Gehalt kann sich allerdings heute erhöht haben. Ist 15 Jahre her.

Goonz  01.12.2014, 05:32

sag ich doch 1000 Euronen im Schnitt

Leider - sage ich jetzt mal - nicht viel weniger, als mit einer Ausbildung. Einzelhandel ist meistens mies bezahlt und oft auch noch über Zeitarbeit.

Die schon genannten 1000 Euro sind ein ganz guter Richtwert. Im Süden eher etwas mehr (bei Zeitarbeit auch nicht), im Osten eher weniger.

1000 Netto im Schnitt, mehr wird es nicht geben...

Georg63  01.12.2014, 06:01

Das ist unter Mindestlohn.