Goldfische sterben aber woran?

2 Antworten

Waren die neuen in Quarantäne, bevor sie zu den anderen kamen? Ansonsten haben sie die alten vielleicht mit irgendwas angesteckt.

Dennis263
Beitragsersteller

Nein waren sie nicht, mir wurde gesagt das es keine Probleme gibt wenn ich sie mit den alten zusammen schwimmen lasse...

Neubesatz ist die Mutter aller Probleme. Die häufigste Todesursache bei "Haustierfischen".

Dabei geht es nicht bloß um offensichtliche Krankheiten sondern auch um den Effekt eines neuen bakteriellen/viralen/ selten auch parasitären Umfelds, das auf unvorbereitete Immunsysteme stößt. Dadurch entstehen die typischen schnellen Todesfälle - für die neu hinzugesetzten Fische sind deren Bakterie und Viren nicht gefährlich, für die alten schon weil dem Immunsystem nicht bekannt.