Wie findet man den Goldenen Schnitt?
Ich schreibe morgen eine Klausur im Kunst Lk und da ist unter anderem der goldene Schnitt ein Analyseaspekt. Ich weiß dass es eine mathematische Formel gibt um das ganze auszurechnen, aber ich kann ja schlecht in der Klausur meinen Taschenrechner auspacken um das auszurechnen. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass man den goldenen Schnitt sehen muss, aber wirklich darüber geredet haben wir nicht. Sie setzt voraus, dass wir das schon vom letzten jahr können, aber meine damalige Lehrerin hat das mit uns nicht durchgenommen.
Kann vielleicht irgendjemand erklären wie man das im bild sehen kann?
2 Antworten
Der Goldene Schnitt ist eine Regel für Proportionen und sagt, dass eine Längenteilung im Verhältnis von 0,618 zu 1 als harmonisch empfunden wird.
Als Annäherung kann die Proportion von drei Fünfteln plus zwei Fünftel, noch gröber von zwei Dritteln plus einem Drittel gelten.
Beispiele: https://www.thomasgauck.de/themen/bildaufbau-bildwirkung-1/
Die Ermittlung des Goldenen Schnittes ist ganz einfach: Eine Strecke wird so unterteilt, dass das Verhältnis der kleineren Teilstrecke (b) zur größeren Teilstrecke (a) dem der größeren Strecke zur Gesamtstrecke (a+b) entspricht. Das ergibt die Formel a / b = ( a + b ) / a.
(Copypaste)
Was sich hier lesen lässt mit den Strecken lässt sich ganz gut an Beispiel Bildern auf Google erkennen. Einfach Mal gucken