Goldener Reiter, was will der Künstler damit ausdrücken?

3 Antworten

Hilfsfragen:

  • Aus welcher Zeit stammt das Bildnis?
  • Wer ist der Reiter und welche Rolle spielte er in der damaligen Gesellschaft?
  • Warum ist das Bildnis vergoldet?
  • Warum "steigt" das Pferd?
  • Für welche Art von Bildnissen ist ein Reiter auf einem steigenden Perd typisch?
  • Welche Körperhaltung hat der Reiter?
  •  Welchen Gesichtsausdruck hat der Reiter?
  • Welchen Gegenstand hält er in der rechten Hand und welche Bedeutung hat der Gegenstand?
  • Warum trägt der Reiter einen Panzer?
  • Warum trägt er einen Schuppenpanzer und nicht den in jener Zeit üblichen Kürass?
  • In welcher Zeit waren Schuppenpanzer gebräuchlich?
  • Welchen subjektiven (gefühlsmäßigen) Eindruck hast du beim Anblick des Bildnisses?
  • Welchen Eindruck hatten wohl Betrachter der damaligen Zeit?

Schnoofy  15.01.2016, 13:30

Ich finde Du hast dem Fragesteller durch diesen Beitrag eine gute Hilfestellung gegeben ohne ihm die Arbeit abzunehmen.

Dass August der Starke ein tapferer dynamischer Held gewesen ist.