Golden Retriver extremer Haarausfall

7 Antworten

wie währe es mit einem besuch beim tierarzt?

Aktuell schwanken die Temperaturen gerne mal, da haaren viele Hunde wie bekloppt. Bürste mal alles ordentlich raus.

Ansonsten kann es auch am Futter liegen. Was füttert ihr? Getreidefreies Futter bringt meist schon sehr viel. Mein Hund hat damals mit Wolfsblut sogar noch stark gehart, seitdem wir artgerecht ernähren hat das aufgehört. Da helfen auch oft Öle wie Lachsöl und Nachtkerzenöl. Bei dem Fellwechsel unterstützen wir ab und an mit einer Bierhefe und Biotinkur. Kann helfen, muss aber nicht und mit Hefe sollte man bei Epileptikern vorsichtig sein.

Jetzt ist die Jahreszeit, wo sie viele Haare verlieren. Das einzige was du machen kannst, ist den Hund so oft wie möglich zu kämmen/bürsten. Also jeden oder jeden 2. Tag, kommt drauf an wieviele Haare auf einmal ausfallen. Man muss halt auch öfters staubsaugen.

Ich selbst habe auch einen Golden Retriever, hab vorgestern genug Haare, die für eine Perücke reichen würden, aus dem Fell gebürstet. ;) Aber es ist sehr angenehm für sie.

Oder was man dagegen tun kann

jeder Hund haart, Hunde mit Unterwolle mehr. Ausgiebig regelmäßig kämmen. Er wird wohl im Fellwechsel sein. Kann u. U. auch mit dem Futter zusammenhängen.