ist eine 40m2 wohnung zu klein?

9 Antworten

Einem Hund kommt es grundsätzlich nicht auf die Größe einer Wohnung an...

Aber für 2 Personen ist eine 40qm-Wohnung schon zu klein - selbst das Wohnungsamt würde für 2 Personen größere Wohnungen bereitstellen - aber ihr beide würdet euch keinen Gefallen tun wenn ihr in eine so kleine Wohnung auch noch einen Hund mit einziehen lasst...

Dann werdet doch lieber Gassi-Gänger in einem Tierheim - viele nette Hunde werden es euch danken.

Die Wohnungsgröße juckt einen Hund nicnt solang er genug Auslauf bekommt.

Meine Hunde ruhen und fressen in der Wohnung. Aktion gibt es draußen.

Das ist schon ein bisschen arg klein...

Ja hier antworten wieder einige Experten. Es kommt immer auf die Umstände an. Ich lebe seit Jahren mit einem Border Mischlingshund in einer kleinen Wohnung und das geht ohne Probleme. Allerdings nur unter den Bedingungen, die wir hier auch haben: hundefreundliches Haus (6 Parteien 5 Hunde), direkt an Feld und Wald gelegen und täglich viel Auslauf. Dann ist es dem Hund nämlich egal wie groß oder klein sein schlafplatz ist.

40m2 wohnung

in welcher Etage wohnt Ihr denn, und habt Ihr einen Fahrstuhl im Haus oder nicht?

Bei größeren Hunden kann es zu Problemen kommen, wenn sie durch Unfall oder altersbedingt die Treppen nicht mehr laufen können, dann müßte der Hund rauf und runter getragen werden. Bei einem großen/schweren Hund, dann sowas dann schwierig bis unmöglich werden.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Eure Wohnung für einen großen Hund auf Dauer zu klein ist. Ihr habt ja sicherlich auch noch Möbel in der Wohnung und da bleibt kaum noch Platz sich einigermaßen frei bewegen zu können. Ein Hund bleibt ja nicht angewurzelt irgendwo liegen...und will auch in der Wohnung mal spielen

Hunde brauchen sehr viel Auslauf und Beschäftigung und da Ihr wahrscheinlich Anfänger seid, solltet Ihr erst mal Bücher über Hundehaltung und Erziehung lesen!