Golden Retriever Kosten pro monat

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, so ein doch relativ großer hund kostest schon eine menge, hatte selber mal einen retriever. die höhe der hundesteuer ist in jedem Bundesland unterschiedlich. ich habe im monat über 100 Euro zahlen müssen, wobei es in einer anderen stadt schon wieder viel weniger war. also von daher kann ich dir da keinen tipp geben. allerdings frisst so ein retriever schon eine ganze menge und die pflege der haare und krallen, sowie die tierarztbesuche kosten ja auch noch etwas. ich weiß nun nicht, wieviel geld du zur verfügung hast. so ein tier braucht viel zuneigung und pflege und man sollte sich nie dafür entscheiden, nur weil sie so niedlich sind. du übernimmst mit so einem tier eine gewisse verantwortung, aber das weißt du sicher selbst. ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wolpertinger  20.01.2013, 21:45

Du hast für einen nicht Listenhund über 1200 Euro Hundesteuer im Jahr bezahlt -sorry aber das glaube ich nicht, da hast Du bestimmt irgendetwas verwechselt.

Und was hast du an den Krallen gepflegt, ich habe meinen Hund seit 13 Jahre und mzßte erst im letzten Jahr einmal zum Krallen schneiden (das hat mein Hufschmied gemacht, hat nichts gekostet) und das auch nur weil er nicht mehr so gut laufen kann.

Für Futter (barf) wurde ich ca. 40ein rechnen.

Wer sich das nicht leisten kann sollte sich ein Stoffhund kaufen.

twilight0406  20.01.2013, 21:43

Sorry, ich habe mich verschrieben, die Kosten für die Hundesteuer beliefen sich bei mir über 100 Euro im Jahr- also nicht monatlich!!!

phi mal daumen: gesamtkosten(futter hundesteuer/hundehaftpflicht, tierarzt ect.) ca 1200 euro pro jahr - ohne aussergewoehnliche tierarztkosten...)

damit sollte man aber immer rechen und ein zusatzpolster von ca 1000 euro im petto haben

die hundesteuer ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

Wieviel Hundesteuer du zahlen mußt erfährst du beim zuständigen Ordnungsamt, dort erfährst du auch welche Unterlagen du einreichen mußt, damit du solch einen Hund (2okg/40cm) halten darfst.

Dann Hundehaftpflichtversicherung

Feste Tierarztkosten (Vorsorge, Entwurmungen,Impfen, Flohmittel) 200-300 Euro im Jahr

Hundeschule

Fachliteratur

Leinen Spielzeug, Zubehör

Futter

.

Ich würde gerade in den ersten ein bis zwei Jahren Ca 150 his 200eruo im Monat rechnen.

Ein Golden kostet pro Jahr das, was du bei einem seriösen Züchter für den Welpen bezahlen musst. Locker auch mal mehr, Unfälle Krankheiten, Ferien, Spielzeug etc.

Rechne mit dem teuersten Futter, nicht jeder Hund verträgt, was man so überall bekommt.